20.06.2013 - Ausstellungsverlängerung im Clemens-Sels-Museum

Aufgrund des großen Erfolgs der Präsentation von Holzschnitten Heinrich Campendonks wird die ...

...Ausstellung im Clemens-Sels-Museum bis zum 22. September 2013 verlängert.
Im Zuge der Neupräsentation der Kunstsammlung 2010 wurde für die bedeutende grafische Sammlung des Clemens-Sels-Museums eigens ein Ausstellungsraum eingerichtet. Im Grafischen Kabinett werden seitdem monografische und thematische Aus¬stellungen ausgerichtet, die vielfältige Einblicke in den umfangreichen Bestand gewähren. Nach der Präsentation ausgesuchter Blätter von Max Ernst und Otto Pankok waren zuletzt Werke der Künstlergruppe „Brücke“ zu sehen. Die laufende Ausstellung bietet einen repräsentativen Überblick über das druckgrafische Schaffen von Heinrich Campendonk, der mit wichtigen Werken in der Sammlung des Museums vertreten ist. Neben Gemälden, Zeichnungen, Hinterglasmalereien und Glasfenstern des rheinischen Expressionisten kann man anhand von rund 30 Holzschnitten den Druckgrafiker Campendonk entdecken, der einen unverzichtbaren Platz in der Geschichte der Druckgrafik im 20. Jahrhundert einnimmt. Im Grafischen Kabinett lassen sich bis zum 22. September seltene Holzschnitte wie „Der Hirt mit der großen Ziege“ von 1920 entdecken, von dem das Museum sogar zwei unterschiedlich kolorierte Fassungen mit Unikat-Charakter besitzt. Weitere Informationen unter Telefon 02131/904141. *