03.07.2013 - 10 Jahre Wasserlabor Niederrhein

Heute vor zehn Jahren hat die Wasserlabor Niederrhein GmbH (WLN) ihre Arbeit...

... aufgenommen. Gründungsgesellschafter des Kompetenz-Zentrums für Wasseranalytik waren die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (swn) und die Niederrheini-sche Versorgung und Verkehr Aktiengesellschaft (NVV). Inzwi-schen hat sich die NVV zur NEW Niederrhein Wasser GmbH um-firmiert. Bereits 2007 wurde das Betriebslabor der Niederrheinwerke Viersen mit seinen Mitarbeitern in das Unternehmen integriert. Seit diesem Frühjahr sind zudem die Stadtwerke Duisburg zusätzlicher Gesellschafter des WLN. Die Duisburger haben ihr Wasserlabor Wittlaer in das Gemeinschaftsunternehmen einge-bracht. Somit verfügt die WLN neben dem Labor am Stammsitz Mönchengladbach ein weiteres akkreditiertes Labor. Geschäftsführer der Wasserlabor Niederrhein GmbH sind Dirk Hunke (swn), Detlef Schumacher (NEW) und Thomas Oertel (Stadtwerke Duis-burg).

„Durch den Zusammenschluss mit dem Wasserlabor der Stadt-werke Duisburg ist die WLN für die Qualitätssicherung des Trink-wassers der Städte Mönchengladbach, Viersen, Neuss und Duis-burg und somit für rund eine Million Verbraucher verantwortlich“, erklärt Laborleiterin Dr. Regine Schubbe. Das WLN verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen der organischen, anor-ganischen und mikrobiologischen Wasseranalytik. Neben der Un-tersuchung von Trinkwasser, Rohwasser und Badewasser neh-men die nun insgesamt 14 Mitarbeiter des Wasserlabors Niederrhein auch Untersuchungen von Bodenproben für die Landwirtschaft vor. „Durch die gestiegene Mitarbeiterzahl können wir nun noch flexibler agieren und das größere Probenvolumen ermöglicht auch in Zukunft eine Analytik auf dem gewohnt hohen Stand der Technik“, so Dr. Schubbe weiter.

Aufgaben und Auftraggeber des WLN
Das WLN ist für die Prüfung der Wassergewinnung, -aufbereitung, und –verteilung von rund 60 Millionen Kubikmeter Wasser jährlich verantwortlich. Damit gehört sie zu den größten Trinkwasserlabo-ren in Nordrhein-Westfalen. Zu den öffentlichen Auftraggebern des Wasserlabors Niederrhein gehören unter anderem die Städte Mönchengladbach, Neuss, Grevenbroich, Meerbusch und Kaarst. Zudem ist das Labor für städtische, kirchliche und private Kinder-tagesstätten in der gesamten Region tätig. Die Wasseruntersu-chung für Eigenversorgen, Krankenhäuser und Altenheime gehört ebenfalls zum Aufgabenspektrum wie die Wasseranalytik für Ge-tränkehersteller.

Qualitatives und quantitatives Wachstum
Der Neusser WLN-Geschäftsführer Dirk Hunke begrüßt die Erwei-terung des Wasserlabors ausdrücklich und sieht nur Vorteile. „Die Kompetenzen aus dem bisherigen WLN-Labor mit dem Wasser-labor in Wittlaer zu verschmelzen lässt uns gemeinsam Synergien nutzen. Das Wasserlabor Niederrhein wird dadurch für die Zukunft weiter gestärkt“, so Hunke.  Die NEW hält fortan 45 Prozent der Anteile am gemeinsamen Wasserlabor, die SWDU 29,9 Prozent und die Stadtwerke Neuss 25,1 Prozent. Entscheidungen in der Geschäftsführung müssen laut Gesellschaftsvertrag einstimmig getroffen werden.

Weitere Informationen zum Wasserlabor Niederrhein finden Sie auch im Internet unter www.wln-gmbh.de .