26.07.2013 - Abgasärmste Busse für die Stadtwerke Neuss

Die ersten beiden von insgesamt 13 neuen Linienbussen in diesem Jahr sind ab sofort...

... bei den Stadtwerken Neuss im Einsatz. Die Fahrzeuge der Mercedes Benz-Tochter EvoBus sind mit dem derzeit höchsten am Markt verfügbaren Abgasstandard, den sogenannten Euro 6-Motoren ausgestattet. Diese Abgastechnologie wird ab 2014 bei der Neuanschaffung von Nutzfahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben sein. Die Niederflurbusse sind darüber hinaus standardmäßig mit Videoüberwachung und einer Klimaanlage ausgestattet, die Komfort für Fahrgäste und Fahrer garantiert.

Die beiden ersten Fahrzeuge der swn-Busbeschaffung 2013 aus wurden in der vergangenen Woche von Mannheim nach Neuss überführt. „Mit den neuen High-Tech-Bussen setzen wir das Versprechen, unsere 83 Fahrzeuge umfassende Busflotte sukzessive zu modernisieren weiter konsequent um. Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in Neuss“, betont Heinz Runde, Vorsitzender Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss.  Durch die Gesamtbeschaffung können in diesem Jahr 13 Fahrzeuge mit Euro 2-Abgastechnologie außer Betrieb genommen werden, so Runde weiter.
Die Entscheidung für Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes fiel im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Dabei haben sich die Stadtwerke Neuss bereits zum 17. Mal mit  Verkehrsunternehmen aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld und dem Kreis Heinsberg zur Kooperationsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein (KMN) zusammengetan. Aus dieser Beschaffungsmaßnahme stammen neben den beiden jetzt in Betrieb genommenen Gelenkwagen auch vier Standardwagen. Diese werden in den kommenden Wochen  nach Neuss überführt.

„In einer zweiten Beschaffungsmaßnahme haben wir weitere sieben Gelenkwagen bestellt. Unter anderem auch um den gestiegenen Anforderungen im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Luftreinhalteplans in Neuss nachzukommen“, erklärt Uwe Koppelmann, Bereichsleiter Nahverkehr bei der Stadtwerke Neuss GmbH. Diese Fahrzeuge sollen bis zum Jahresende an die swn ausgeliefert werden. Insgesamt werden die Stadtwerke Neuss im 2013 rund 3,5 Millionen Euro in die Neuanschaffung von 13 Linienbussen (9 Gelenkwagen + 4 Standardwagen) investieren.