06.08.2013 - swn sind E-Mobility-Vorreiter

Mit Erstaunen haben die Stadtwerke Neuss (swn) die jüngste Pressemitteilung („Ladestationen für Pedelecs“) ...

...der Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen zur Kenntnis genommen. „Die swn sind kreisweit der Vorreiter für E-Mobility“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Runde. Bereits im 7. April 2011 haben die Stadtwerke auf ihrem Gelände an der Moselstraße zwei Ladesäulen für Elektroautos in Betrieb genommen. Der Strom stammt bilanziell aus der swn-eigenen Photovoltaikanlage auf dem nur wenige Meter entfernten Dach der Busdepothalle der Verkehrsbetriebe. Die swn-E-Auto-Flotte bestand zeitweise aus drei Fahrzeugen.

Auch den ungebrochenen Trend zum Elektrofahrrad unterstützen die Stadtwerke aktiv. „Seit Ostern 2012 bieten unseren Stromkunden eine finanzielle Unterstützung beim Kauf von gesundheitsfördernden Pedelecs an“, so Heinz Runde, der selber begeisterter E-Bike-Fahrer ist. „Die Anschaffung eines Pedelecs fördern wir mit 100 Euro für die swn-Stromkunden.“ Bislang haben über 30 Stadtwerken-Kunden von dem Förderprogramm Gebrauch gemacht.

Darüber hinaus sind die Stadtwerke seit dem Sommer 2012 als Partner und Sponsor an der vor dem Rheinparkcenter errichteten E-Bike-Ladesäule beteiligt. Während der Öffnungszeiten können E-Bike- und Pedelec-Nutzer zudem im KundenCenter Niedertor ihre Akkus kostenfrei aufgeladen.  „Grundsätzlich sehe ich allerdings keinen großen Bedarf für eine große Ladesäuleninfrastruktur. Die Akkus können schließlich an jeder Steckdose bequem aufgeladen werden“, so Heinz Runde weiter.  Dies hatte Runde am Wochenende auch bereits dem Grünen-Ratsherr und swn-Aufsichtsratsmitglied Roland Kehl persönlich mitgeteilt.

Detaillierte Informationen zum Pedelec-Förderprogramm der Stadtwerke Neuss finden sich unter http://www.stadtwerke-neuss.de/pedelec  .