08.08.2013 - Benjamin Stein liest

Am Donnerstag, 15. August 2013, stellt um 19.30 Uhr Benjamin Stein seinen neuen Roman...

... "Replay" in der Stadtbibliothek am Neumarkt vor. Was wäre, wenn man im Zeit-alter der Smartphones und demnächst I-Watches die Verwen-dung der neuen digitalen Technologien weiterdenkt? Dies pas-siert in "Replay". Ein Minicomputer, das sogenannte UniCom, wird direkt ins Gehirn implantiert. In der Folge wird die Realität wiederhol- und veränderbar. Freiwillig unterwerfen sich die Menschen der globalen Herrschaft der Anbieterfirma. Ed Ro-sen, Softwareentwickler, Miterfinder und sein eigenes Ver-suchskaninchen, erzählt, wie es dazu kam. Aber ist dies über-haupt die wahre Geschichte?
Der Roman denkt Apple und Facebook weiter, die Utopie des „digitalen Arkadiens“ erscheint dem Leser gar nicht so weit her-geholt. Stein verfügt über profunde Sachkenntnisse auf diesem Gebiet. Er war Redakteur diverser deutscher und amerikani-scher Computerfachzeitschriften und arbeitet seit 1998 als Un-ternehmensberater für Informationstechnologie. Seit 1982 ver-öffentlicht er Lyrik und Kurzprosa. Sein vorletzter Roman Die Leinwand feierte im In- und Ausland große Erfolge. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sieben Euro.
 *