03.09.2013 - Neue Azubis starten bei den Stadtwerken

Insgesamt sieben neue Auszubildende beginnen heute ihre Berufsausbildung ...

...bei den Stadtwerken Neuss (swn) und der InfraStruktur Neuss AöR (ISN). In ihrer ersten Arbeitswoche begrüßte swn-Personalreferentin Kristina Durinic fünf der „Neuzugänge“: Jan Böhme, Christian Jansen und Alexander Simon werden in den kommenden dreieinhalb Jahren bei den swn zu Kfz-Mechatronikern ausgebildet. Ihr künftiges Einsatzgebiet ist die Buswerkstatt der swn. Dort lernen sie unter anderem die Stadtwerke-Busse zu warten und instand zu setzen.

Stefan Beilfuß und Jan-Niklas Cremer beginnen bei der ISN ab sofort ihre jeweils dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bzw. zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Sie arbeiten auf den beiden Kläranlagen Neuss Süd und Ost sowie dem Bauhof der ISN.

Zwei weitere Auszubildende werden bei der ISN zum Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet. Sie haben heute ihren ersten Arbeitstag bei der Westnetz GmbH. Das Unternehmen ist im Rahmen dieses Ausbildungsberufes Kooperationspartner der ISN.

Die anderen Azubis starteten bei einem gemeinsamen Frühstück im Betriebsrestaurant der swn mit Vertretern der Personalabteilung, den Fachausbildern und jeweils einem „alten“ Auszubildenden in ihr Berufsleben. Nach einer ausführlichen Einweisung beginnen die neuen Azubis mit der Grundausbildung, um die notwendigen handwerklichen und technischen Fertigkeiten für ihre Berufe zu erlernen.

Für das Ausbildungsjahr 2014 suchen die swn noch Auszubildende zum/zur Anlagenmechaniker/in. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber haben noch bis zum 31. Oktober 2013 die Möglichkeit, sich bei den swn zu bewerben.
Auch die ISN sucht für das kommende Jahr noch Auszubildende zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachkraft für Abwassertechnik (m/w), Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w), und Industriemechaniker/in (Fachrichtung Betriebstechnik).

Informationen zu den ausgeschriebenen Ausbildungsplätzen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de und www.infrastruktur-neuss.de