26.09.2013 - Chinesische Delegation bei den Stadtwerken Neuss

Im Rahmen des deutsch-chinesischen Projektes „Low Carbon Future Cities“ informierten ...

...sich seine Akteure jetzt bei den Stadtwerken Neuss (swn) und ihrer Tochter gc Wärmedienste GmbH (gc) über moderne Contracting-Modelle als Strategie für eine erfolgreiche Energiewende. Insgesamt zwölf TeilnehmerInnen waren aus der chinesischen Projekt-Partnerstadt Wúxi angereist und machten gemeinsam mit deutschen Projektmitgliedern Station im swn-Verwaltungsgebäude an der Moselstraße.

Roland Gilges, Geschäftsführer der gc Wärmedienste GmbH, erläuterte den Teilnehmern das innovative Konzept des Contractings. Schwerpunkt des Vortrags und der anschließenden Diskussionsrunde waren dabei ihre Umsetzungsmöglichkeiten im öffentlichen Sektor und die damit verbundenen Einsparmöglichkeiten bei Energie und CO2-Emissionen in Hinblick auf den Klimawandel. „Das Projekt Low Carbon Future Cities“ beschäftigt sich u.a. mit der Frage, wie Treibhausgasemissionen insbesondere in städtischen Ballungsräumen gesenkt werden können“, so Roland Gilges.„ Die Energieeffizienz im Wärmebereich ist hierfür ein wesentlicher Schlüssel. Insofern freuen wir uns besonders, dass wir heute die Möglichkeit hatten, den Kollegen aus Wúxi unsere Geschäftsmodelle näher vorstellen zu können.“

Low Carbon Future Cities
„Low Carbon Future Cities“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der „Region Düsseldorf+“ und der chinesischen Stadt Wúxi. Ziel ist es durch wissenschaftliche Fallstudien Klimastrategien mit einem integrierten und partizipativen Ansatz zu entwickeln, die der Herausforderung des Klimawandels und steigender Treibhausgasemissionen begegnen. Ihre Erarbeitung erfolgt in einem deutsch-chinesischen Konsortium verschiedener Forschungsinstitutionen unter der Leitung des Wuppertal Instituts und in enger Zusammenarbeit mit den deutschen und chinesischen Kommunalverwaltungen. Der Austausch mit chinesischen und deutschen Fachleuten aus der Praxis ist neben der wissenschaftlichen Analyse fester Bestandteil des Projektes.