30.09.2013 - Ausstellungseröffnung zu "Neuss liest“

Parallel zum Lesefestival "Neuss liest" zeigt die Stadtbibliothek in ihrem Foyer...

... eine kleine Ausstellung. Da es von der Autorin Margriet de Moor, deren Roman "Der Maler und das Mädchen" im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe steht, keine Fotos gab, kamen die Organisatoren auf eine andere Idee. Im Mittelpunkt des Romans steht ein Maler, dem niederländischen Meister Rembrandt nachempfunden, der Zeichnungen von einem hingerichteten Dienstmädchen anfertigt. Welche Bilder entstehen beim Lesen des Buches im Kopf junger Künstler? Die Neusser Künstlerin Claudia Ehrentraut sprach fünf Nachwuchskünstler an, deren Werke nun seit der Ausstellungseröffnung am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert werden. Leni Chu, Lina Ehrentraut, Timon Osche, Katrin Lesjak und Sandro Althaus brachten völlig unterschiedliche Interpretationen zu Papier.
Bei der Auftaktveranstaltung im Rheinischen Landestheater hatte de Moor erzählt, wie ihr beim Anblick der kleinen Rembrandt-Zeichnung auf einmal der ganze Roman vor Augen stand. In der Bibliothek können die Besucher jetzt betrachten, wie der Roman wieder in bildende Kunst umgesetzt wird. So schließt sich der Kreis. Die Ausstellung ist bis zum 19. Oktober 2013 dienstags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr zugänglich.
*