01.10.2013 - Vortrag "Richtschwert und Galgenstrick" im Rahmen von "Neuss liest"

Jost Auler, Archäologe und Historiker aus Dormagen, liest am Dienstag, 9. Oktober 2013,...

... um 19.30 Uhr aus dem Buch "Der Maler und das Mädchen". Der Roman, der in diesem Jahr im Mittelpunkt des Lesefestivals "Neuss liest" steht, behandelt das Aufeinandertreffen des alten Rembrandts mit dem Geschehen der Hinrichtung eines jungen Dienstmädchens. Dieser Umstand wirkt auf uns heute verstörend, denn staatlich angeordnetes Töten ist uns - zumindest in Deutschland - in der Gegenwart fremd geworden. Dies war nicht immer so, wie der Vortrag von Auler im Neusser Stadtarchiv zeigt. Unter dem Titel "Richtschwert und Galgenstrick. Hinrichtungen in der Neuzeit" erzählt er von Hinrichtungen in der frühen Neuzeit im Allgemeinen, Archäologie und Geschichte, ergänzt um konkrete Beispiele aus dem Kreis-und Stadtgebiet. Der Vortrag ist eine Kooperation mit dem "Forum Archiv und Geschichte Neuss e. V.". Eine Anmeldung bis Freitag, 4. Oktober 2013, unter der Telefonnummer 02131-904250 ist erforderlich. Der Eintritt ist frei.
*