04.10.2013 - Alte Post stellt neues Programm vor

Klaus Richter, Fachbereichsleiter für Bildende Kunst, stellte jetzt das neue Programm der Alten Post vor.

Rund 98 Kurse bietet die städtische Einrichtung im kommenden Wintersemester, welches am 4. November 2013 startet, an. Darunter ist bewährtes aber auch viel Neues: „Leichtsinn, Leichtigkeit, Lacher, Schönheit und Poesie“, verspricht der „Zen Clown“, Moshe Cohen, mit seinem Kurs „Heiliger Unfug – Humor your Human“. Cohen ist bekannt als Mittler zwischen den Welten von Clown und Zen. Er unterrichtet auf der künstlerischen Basis des Bewegungstheaters und der europäischen Clownstradition. Zu seinen Schülern zählen unter anderem die Mitglieder der Band Grateful Death. Ebenfalls neu im Programm ist auch das Angebot „Theaterregie“, geleitet von Theo Meller. Der zweiteilige Kurs des „Stage School of Dance and Drama“ Absolventen behandelt Fragen rund um die Umsetzung einer Theaterproduktion. Zum Beispiel wie Stücke interpretiert und inszeniert werden können, oder wie man am besten mit den Darstellern umgeht und sie anleitet. Mit im Angebot dabei ist auch wieder ein Kolloquium zum Thema  „Mappenbewerbung“, diesmal mit neuem Konzept. Professor Ulf Rungenhagen berät darin die Teilnehmer individuell, wie sie die für eine Studienbewerbung im künstlerischen Bereich obligate Arbeitsmappe anlegen. Mit gezielten Aufgabenstellungen hilft er darüber hinaus die Mappe zu optimieren, um die Chance auf einen der begehrten Studienplätze zu erhöhen. Bis zum offiziellen Start des Wintersemesters bietet die Alte Post „Zwischenkurse“ an.

Das neue Programm liegt ab sofort als Kursheft vor. Der Umschlag wurde von der Künstlerin Lina Ehrentraut gestaltet. Weitere Informationen unter www.altepost.de oder direkt im Kulturforum Alte Post auf der Neustraße sowie unter der Telefonnummer 02131/904122.