04.10.2013 - Stadtarchiv wird „Rathauskantine“

„Kneipen-Abend“ zur Verlängerung der Ausstellung über die Neusser Gaststätten

Wegen der großen Nachfrage verlängert das Stadtarchiv seine Ausstellung zur Geschichte der Neusser Gaststätten. „Nobber, Kessel, Bunter Ochse“ und viele weitere Neusser Traditionskneipen können nun noch bis 31. Oktober in Wort und Bild sowie einigen Objekten im Stadtarchiv an der Oberstraße 15 besichtigt werden.

Aus Anlass der Verlängerung bietet das Stadtarchiv in Kooperation mit dem Theater am Schlachthof am Donnerstag, 10. Oktober 2013, ein Programm rund um Geschichte und Gegenwart der Neusser Kneipenkultur. Neben einer kurzen Einführung in die Ausstellung und die Geschichte des Neusser Gaststättenwesens durch Dr. Annekatrin Schaller (Stadtarchiv Neuss) werden an diesem Abend „Stadtarchivar" Alfred Sülheim alias Jens Spörckmann und Controllerin Simone Strack alias Stefanie Otten das Wesen der Neusser Kneipenkultur kabarettistisch erörtern. Die beiden gehören zum Team der „Rathauskantine" des Theaters am Schlachthof und werden bei ihrem Gastauftritt in gewohnt scharfzüngiger Manier die Eigenheiten von Jung und Alt beim Kneipenbesuch auf’s Korn nehmen und tiefschürfend nach Gründen für das „Kneipensterben" suchen. Als Zugabe zeigt die "Rathauskantine", vervollständigt durch Hausmeister Jupp Schwaderath (Dennis Prang), Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm "Nach der Wahl ist vor der Wahl": Alfred Sülheim bereitet seine Kandidatur für die Kommunalwahl vor, um als unabhängiger Bürgermeister sein heißgeliebtes Neuss zum Weltkulturerbe zu machen.

Im Anschluss gibt es bei einem Glas Altbier die Gelegenheit zum Gespräch und zur Besichtigung der Ausstellung. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird bis spätestens Dienstag, 8. Oktober 2013, gebeten. Dies kann telefonisch unter der Rufnummer 02131–904251, per Fax an 02131–902433 oder per E-Mail an stadtarchiv@stadt.neuss.de erfolgen.