24.10.2013 - Fachtagung zum Thema häusliche Gewalt

Unter dem Titel „Trauma – Folgen von Partnergewalt und die Gefahr der Sekundar-Traumatisierung“ fand jetzt im Ratssaal...

... des Neusser Rathauses eine Fachtagung zu den psychischen Folgen von häuslicher Gewalt statt. Dozentin Dr. Petra Kriependorf, Leiterin der Internistisch-Psychosomatischen Fachklinik Bad Fredeburg, informierte über die Situation von Frauen, die aufgrund von Gewalt in der Partnerschaft traumatisiert sind. Thematisiert wurden auch die Hintergründe von häuslicher Gewalt wie Erfahrungen aus Krieg, Folter, Flucht und Vertreibung. Verdeutlicht wurden überdies die Anforderungen und Auswirkungen auf die beruflichen Möglichkeiten und Grenzen professioneller Helferinnen und Helfer, die sich um die traumatisierten Gewaltopfer kümmern. Rund 150 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel Polizei, Jugendämter, Frauenhäuser, Beratungsstellen, nahmen an der vom ‚Runden Tisch Gewalt in Familien/Opferschutz Neuss‘ konzipierten und durchgeführten Veranstaltung teil. „Die Resonanz zeigte wieder einmal, dass die Auswahl der Referentin gelungen war und bestärkte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rundes Tisches, ein durchaus gegenwärtiges Thema gewählt haben“, konstatierte die Gleichstellungsbeauftragte des Neusser Rathauses, Christel Thissen. Gefördert wurde die Fachtagung vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter.