04.11.2013 - Seminar zu den Herzwochen 2013/2014

„Das schwache Herz: Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz“, lautet der Titel einer...

... Informationsveranstaltung im Rahmen der von der Deutschen Herzstiftung durchgeführten ‚Herzwochen 2013/2014‘. Das Seminar findet am Mittwoch, 13. November 2013, von 18 bis 20 Uhr im Sparkassen Forum auf der Michaelstraße 65 statt. Die Veranstaltung unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp richtet sich an Patienten und die vielen Menschen, die sich generell für das Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen interessieren. Sie haben die Möglichkeit von unabhängigen Experten auf dem Gebiet der Kardiologie, umfassende Informationen zu den neuesten Erkenntnissen, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie den wichtigsten Entwicklungen  zu erhalten. Dazu dienen einerseits die Vorträge mit eindrucksvollen Vortragscharts und Bildern und andererseits die umfangreichen und leicht verständlichen Informationsmaterialien, die von der Deutschen Herzstiftung während der Veranstaltung angeboten werden.
Herzschwäche ist eine ernste Krankheit, die im fortgeschrittenen Stadium zu schweren Beschwerden bei den Betroffenen führt, ihren Alltag stark beeinträchtigt und das Leben der Patienten bedroht. In Deutschland wird die Zahl der Patienten mit Herzschwäche auf zwei bis drei Millionen geschätzt. Allein 2010 wurden in Deutschland über 371.300 Patienten mit einer Herzschwäche in ein Krankenhaus eingeliefert; über 48 300 starben an einer Herzinsuffizienz.  Mangelnde Wissen und Aufmerksamkeit für die Symptome der chronischen Herzschwäche ist einer der Gründe für die hohe Sterblichkeit an dieser Erkrankung. „Je früher eine Herzschwäche erkannt und die Ursachen konsequent behandelt werden, desto größer sind die Chancen, sie wirksam zu bekämpfen. Deshalb müssen wir die Bevölkerung über diese lebensbedrohliche Volkskrankheit, ihre Ursachen und über den neuesten medizinischen Kenntnisstand in der Diagnose und Therapie informieren“, betont der Herzspezialist Professor Michael Haude, Chefarzt der Medizinischen Klinik I im Lukaskrankenhaus in Neuss und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.herzstiftung.de oder telefonisch unter 069/95 51 28333.