13.11.2013 - Die Logik des Irrtums

Neusser Wirtschaftstreff zu...

...den verborgenen Gesetzen des Irrens und Scheiterns.

Mit der Logik des Irrtums beschäftigt sich der kommende Neusser Wirtschaftstreff. Zu diesem Thema lädt die Neusser Wirtschaftsförderung alle Unternehmen der Stadt am Dienstag, 19. November 2013, ab 19 Uhr ins Sparkassenforum ein.
Wie rational sind unsere Entscheidungen? Welche Ursachen und Gesetzmäßigkeiten stecken hinter Irren und Scheitern? Warum werfen wir schlechtes Geld gutem hinterher und versenken Millionenbeträge in unsinnige Projekte, die längst gescheitert sind? Warum lernen wir so wenig aus unseren Fehlern? Dies sind einige der Fragen, mit denen sich der Referent des Abends, Prof. Dr. Hanno Beck, auseinandersetzen wird. Prof. Dr. Hanno Beck, ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Pforzheim, Wirtschaftspublizist und Träger des Finanzbuchpreises 2013.
Wer mit beiden Beinen im Leben steht, glaubt längst nicht mehr an die Idee vom Menschen als Rationalitätsmaschine. Ökonomen und Psychologen kommen dem vermeintlichen homo sapiens immer mehr auf die Schliche. Viele – mittlerweile nobelpreisgeadelte – Experimente der verhaltenswissenschaftlichen Ökonomieforschung lehren uns viel über unsere Schwächen. Sie zeigen uns, warum wir im Alltag und im Beruf scheitern – und lassen uns über uns selbst schmunzeln.
Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Sparkasse Neuss als Sponsor durchgeführt. Das Sparkassenforum befindet sich auf der Michaelstraße 65, in Neuss. Um Anmeldung per E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@stadt.neuss.de wird gebeten.