21.11.2013 - Hanns-Joachim-Friedrichs Preisträger in der VHS

Jörg Armbruster berichtet...

...über die Lage im Nahen Osten.

Der jetzt mit dem renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs Preis für Fernsehjournalismus ausgezeichnete ARD Korrespondent Jörg Armbruster ist am 27. November 2013 zu Gast in der Neusser Volkshochschule. Dort berichtet er unter dem Titel "Brennpunkt Nahost. Wie eine Region die Welt in Atem hält" über die Lage im Nahen Osten und Syrien aus erster Hand. Nach seinen Erkenntnissen spitzt sich die Lage in Nahost zu, es droht ein Flächenbrand mit weltweiten politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Länder wie Ägypten und Tunesien stehen am Scheideweg, Syrien zerfleischt sich in einem blutigen Bürgerkrieg. Er zeigt, mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn die Situation in Nahost endgültig eskaliert. Jörg Armbruster, Jahrgang 1947, war bis Ende 2012 ARD-Korrespondent für den Nahen und mittleren Osten. Während der Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm wurde er im nordsyrischen Allepo angeschossen. Nach einer Notoperation kam er über die Türkei nach Deutschland zurück. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Romaneum auf der Brückstraße, Raum E.127. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter 02131/904150 oder www.vhs-neuss.de.*