27.11.2013 - Großübung Feuerwehr

Eine Großübung der Feuerwehr findet...

... am Samstag, 30. November 2013, von 9.30 bis 14 Uhr im Hafenbecken 2, Hansastraße im Bereich der Hausnummer 20 statt. Simuliert wird eine Explosion mit Folgebrand auf einem Tankschiff im Neusser Hafen.

Markus Brüggen und sein Team von der Feuerwehr Neuss haben in Kooperation mit den Hilfsorganisationen das Drehbuch dazu geschrieben. Bei der Übung geht es um die Abarbeitung des Schadenereignisses, die Versorgung der vielen Verletzten, Zusammenwirken und Kommunikation von Einheiten, Aufbau einer funktionierenden Einsatzführung, Erprobung des Konzeptes zum Messen und Warnen sowie die spätere Übergabe der Einsatzleitung an einen Stab auf der Feuerwache im Hammfeld. Auf dem TÜV – Platz Neuss befindet sich der Sammelraum für die Einsatzkräfte sowie ein simuliertes Krankenhaus. Die Feuerwehrfahrzeuge starten von dort gegen 9.30 Uhr. Bis zum Übungsende gegen 13 Uhr werden sich daher viele Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge, jedoch ohne Nutzung von Sonderrechten, unter den Verkehr mischen. Aufgrund des erhöhten Verkehrs auf der Hammer Landstraße wird um Verständnis der Bürger gebeten. Neben den zehn Löschzügen der Feuerwehr Neuss werden auch Mitarbeiter des Technische Hilfswerks und der Wasserwacht sowie Spezialisten der Analytischen Task Force der Berufsfeuerwehr Köln zum Einsatz kommen. Diese sollen den Einsatzabschnitt „Messen und Warnen“ beim detektieren von Gefahrstoffen unterstützen. Je nach Windrichtung werden wahrscheinlich im Bereich um den Hauptbahnhof Messfahrten erfolgen. Die Feuerwehr bittet darum, sich davon nicht beunruhigen zu lassen.  Beengte Platzverhältnisse vor Ort und die zahlreichen Großfahrzeuge erlauben es nicht, Zuschauer zu beteiligen. Von einem Besuch des Übungsplatzes im Hafenbecken 2 und dem TÜV - Platz ist daher abzusehen. Weitere Informationen gibt es nach  Beendigung des Einsatzes unter www.feuerwehr-neuss.de weiter informieren.