02.12.2013 - Mini Abo als Geschenk

Mittlerweile hat das Mini Abo der ZeughausKonzerte schon Tradition: Das dreiteilige ...

...Abonnement zum Sonderpreis ist für Einsteiger, Umsteiger und Klassikliebhaber gedacht, die die Kammermusikreihe im Neusser Zeughaus am Marktplatz erst mal kennenlernen wollen. Als besonderer Bonus sind in dieser Saison gleich zwei WDR-Kammerkonzerte enthalten.

Das Mini-Abonnement startet am Mittwoch, 5. Februar 2014, mit dem brillanten jungen Pianisten Joseph Moog. Mit der äußerst selten zu hörenden Fantasie op. 77 von Ludwig van Beethoven richtet er den Blick ins Schwärmerisch-Romantische, das dann bei Frédéric Chopin und Franz Liszt Ereignis wird, und konsequenterweise bei zwei Franzosen endet, die als legitime Nachfolger der beiden Virtuosen gehandelt werden: Claude Debussy und Maurice Ravel.

Am Montag, 17. Februar 2014, wird das Modigliani Quartett erstmals im Zeughaus auftreten. Wie sich’s für ein Debüt gehört, umreißt das französische Ensemble, das während der letzten Jahre immerhin schon vier CDs aufgenommen hat, das klassische Konzertrepertoire: Joseph Haydns G-dur-Quartett op. 77 Nr. 1 und Ludwig van Beethovens drittes »Rasumowsky-Quartett« op. 59 Nr. 3 umrahmen das zweite Streichquartett von Béla Bartók – und dieses Programm ist so attraktiv, daß der Westdeutsche Rundfunk wieder einmal sein Aufnahmeteam nach Neuss schicken wird.

Das zweite WDR-Kammerkonzert ist einem kostbaren Violoncello gewidmet, das 1690 von einem Amsterdamer Meister gebaut wurde: Die niederländische Cellistin Harriet Krijgh spielt, am Klavier begleitet von  Magda Amara, am Dienstag, 11. März 2014 ein keineswegs alltägliches oder allabendliches Programm: Die Sonate F-dur op. 6 des halbwüchsigen Richard Strauss, die späte, abgeklärte Sonate von Claude Debussy und die jugendlich-stürmische, leidenschaftlich brodelnde e-moll-Sonate von Johannes Brahms nehmen den größten Raum ein, ehe der junge Frédéric Chopin mit Introduction et Polonaise brillante op. 3 einen schwungvollen Kehraus beisteuert.

Zu jeder Veranstaltung gibt Dr. Matthias Corvin bereits um 19.15 Uhr eine Einführung für alle, die etwas mehr über die Werke und Künstler erfahren wollen. Konzertbeginn 20 Uhr. Das Mini Abo kostet nur 60 Euro und kann bei der Tourist Information (Büchel 6, Telefon 02131 4037795) in Neuss erstanden werden.
*