23.12.2013 - Proben Auftakt

Neusser Musicalproduktion beginnt.

Im Kulturforum Alte Post trafen sich jetzt Talente aller Altersstufen zur ersten Begegnung mit „Oliver!“. Nach einem erfolgreich durchlaufenen Casting geht es für sie nun darum, die unterschiedlichen Rollen kennenzulernen und sich musikalisch wie schauspielerisch mit dem Stoff vertraut zu machen. Damit ist der erste Schritt eines langen und intensiven Entwicklungsprozesses getan, der in den Aufführungen im September 2014 im Globe-Theater sein glanzvolles Finale erleben wird. Zahlreiche, vielversprechende Stimmen sind schon vertreten. Es werden allerdings noch Jungs im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren gesucht, die das Ensemble verstärken möchten.Der Lohn für den großen Einsatz der Darsteller (geprobt wird jeden Dienstag, in Ferien und vor der Premiere häufiger) wird übrigens nicht aufs Bankkonto überwiesen - die Darsteller erhalten keine Gagen, sondern vielmehr eine kostenlose, fundierte und hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung.

Ihre  stimmlichen und schauspielerischen Fähigkeiten wachsen – und damit auch die Chancen, in weiteren Produktionen und Ensembles erfolgreich auf der Bühne stehen zu können und vielleicht dem Traumberuf ein Stück näher zu kommen. Musikschule und Alte Post – als Kooperationspartner für die Musicalproduktion verantwortlich – nehmen den Klassiker von Lionel Bart wieder auf. Bereits im Jahr 2000 wurde die zum Musical verarbeitete Geschichte von Charles Dickens über den Waisenjungen Oliver Twist erfolgreich in Neuss auf die Bühne gebracht. Die Inszenierung und die musikalische Leitung liegen wieder in den Händen von Hans Ennen und Ralf Beckers.Interessenten erfahren mehr unter www.neusser-musicalwochen.de.