12.01.2015 - Maria Pagés Compañía bei den Tanzwochen

Am 23. Januar 2015 taucht die Spanierin María Pagés...

... in der Neusser Stadthalle tief in die Welt des Flamenco ein. Die legendäre Tänzerin kommt bereits zum dritten Mal nach Neuss, um auf der Bühne der Stadthalle ihre neuerlichen Verwandlungen und Grenzüberschreitungen vorzuführen. Mit dabei auch ihre eigenen Flamenco-Musiker, die für die richtige Live-Atmosphäre sorgen werden!
Ihr „Autorretratto“ für großes Ensemble verdankt sich einer An-regung des Tänzers und Choreographen Mikhail Baryschnikow und wurde ein sehr persönliches Selbstporträt der Künstlerin: „Tatsächlich ist der Tanz das einzige Mittel, durch das ich mich selbst kennenlernen konnte. Man könnte sagen, daß das Tanzen seit jeher ein Teil meiner selbst ist und wir uns gegenseitig nie verlassen haben, weil wir eins sind. Kurzum: Im Tanz zeigt sich am besten, was ich bin. Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt, mich im Spiegel zu betrachten, als ob es ein Spiel wäre – immer eingedenkt der klugen Worte aus La Soleá: Der Spiegel, in den du blickst, wird dir sagen, was du bist; doch er wird dir nie sagen, welche Gedanken du hast“ (María Pagés).
Maria Pagés wurde in Sevilla geboren und hat mit ihren persönlichen ästhetischen Vorstellungen von der Kunst des Flamenco Weltruhm erlangt. Wohlwissend, daß Kunst keine Grenzen kennt, hat sie sich in der  internationalen Tanzszene ihren eigenen Platz erobert.
Maria Pagés wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – unter anderem mit dem Nationalen Preis für Tanz (2002) und dem Leonid Massine-Preis (2004). Außerdem erhielt sie sieben »Giraldillo«-Preise bei der Flamenco-Biennale von Sevilla und den Kulturpreis der Stadt Madrid für das Jahr 2007. Im selben Jahr lud Mikhail Baryshnikov die Künstlerin zu Aufführungen am Baryshnikov Arts Center (BAC) in New York ein.
Ein Jahr später wurde ihr Autorretrato (»Selbstportrait«) am Internationalen Forum von Tokio uraufgeführt. Der Nobelpreisträger José Saramago lieh dieser künstlerischen Erfüllung seine eigene Stimme, indem er selbst sein Gedicht »Ergo Uma Rosa« sprach.
Tickets können über die Karten-Hotline unter 02131-5269 99 99 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
Die Fotoangaben lauten:
*