15.01.2015 - Kultur für Kinder

Das Kulturamt der Stadt Neuss präsentiert „Das tapfere Schneiderlein“,...

... dargeboten vom theater mimikri, am Sonntag, 1. Februar 2015, jeweils um 11 Uhr, 15 Uhr und 17.15 Uhr, im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters, Oberstraße 95.

Riesen bedrohen den Garten des Königs, ein Held muss her! Da kommt Schneider Felix gerade recht. „Sieben auf einen Streich“ steht auf seinem Gürtel, doch dass diese „Sieben“ nur Fliegen auf einem Musbrot waren, das weiß niemand. Nun muss sich Felix als Held beweisen. Nicht nur die singenden Riesen Zack und Bumm, auch ein tückisches Einhorn und ein wutschnaubendes Wildschwein gilt es zu besiegen. Der Schlosskanzler ist misstrauisch, Königstochter Sofia lacht Felix sogar aus. Zum Glück steht ihm die kluge Musmarte zur Seite.

Mit Witz und Romantik wird in den Abenteuern die Selbstfindung des mal tollpatschigen und mal kühnen, mal großspurigen und mal kleinlauten, aber stets liebenswerten singenden Schneiderleins gezeigt. Ohne die Kinder mit Effekten zu überladen, entwickelt sich auf der Bühne eine mitreißende und sensible Schauspielkunst, die Spannung, Mitgefühl und pures Vergnügen garantiert. Das etwa 90 Minuten dauernde Stück ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Karten zum Preis von 7,40 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren sind bei der Tourist-Information (Büchel 6, Telefon 02131/4037795), beim Rheinischen Landestheater (Oberstraße 95, Telefon 02131/269933), bei Platten Schmidt (Theodor-Heuss-Platz 7, Telefon 02131/222444) und dem NGZ-Ticket-Service (Niederstraße 42, Telefon 02131/404239) erhältlich.
*