15.01.2015 - Homepage jetzt optimiert für mobile Endgeräte

Die Stadtwerke Neuss haben ihren Internetauftritt...

... jetzt für Smartphone, Tablet und Co. optimiert. „Über die Hälfte unserer Kunden nutzt unsere Internetseiten bereits mit mobilen Endgeräten“, so Jürgen Scheer, Leiter der Zentralabteilung Unternehmenskommunikation. „Aus diesem Grund haben wir über ein halbes Jahr lang gemeinsam mit unserer Onlineagentur kernpunkt aus Köln an einer Lösung gearbeitet, um unsere Seiten diesen Anforderungen anzupassen.“ Optimiert wurde der swn-Onlineauftritt insbesondere für die am meisten verbreiteten Betriebssysteme Android und iOS.

Der Internetauftritt der swn bekam ein “Responsive Design“, das bedeutet, die Darstellung der Webseiteninhalte passt sich automatisch den unterschiedlichen Bildschirmgrößen der Endgeräte an. „Wird die Bildschirmauflösung kleiner, zum Beispiel bei einem Smartphone, ordnen sich die einzelnen Elemente der Seite untereinander, statt nebeneinander an“, erklärt PR-Referentin Alexandra Hartig das Konzept. „Dadurch erscheinen Texte und Bilder größer und sind für unsere Kunden besser zu lesen.“

Die Navigation erreicht der Kunde in der mobilen Ansicht über ein gängiges Menüsymbol mit drei kleinen Balken. Das von den swn-Kunden häufig genutzte Suchfeld bleibt weiterhin in der ersten Navigationsebene bestehen.

Die Stadtwerke Neuss haben ihre Internetseiten bereits vor drei Jahren vollständig erneuert und einen Relaunch durchgeführt. „Die Optimierung für mobile Endgeräte ist der nächste konsequente Schritt und die zeitgemäße Weiterentwicklung unseres Onlineauftritts“, so Scheer.