19.01.2015 - Die SPIELUNKE in der Stadtbibliothek

SPIELUNKE nennt sich ein neuer Bereich ab Ende Januar...

... in der Stadtbibliothek. Gamer und die, die es werden möchten, können in dort an der PS4 und der Xbox One die neuesten Spiele zocken. Darüber hinaus bietet die Stadtbibliothek eine Menge spannender und informativer Veranstaltungen an. So wird es einen Gaming Club für Kinder und Jugendliche geben, Vorträge für Eltern und Pädagogen, Retrogaming, FIFA Turniere, aber auch Bingo-Turniere am Nachmittag moderiert und mit kabarettistischen Einlagen versehen von Jens Spörckmann von der „Rathauskantine“. Damit auch analog gespielt werden kann, stehen in der Stadtbibliothek, von der Künstlerin Claudia Ehrentraut gestaltete, Spieltische mit klassischen Brettspielen wie „Halma“ oder „Dame“.
Zur offiziellen Eröffnung der Spielunke gibt es am Samstag, 24. Januar 2015, von 14 bis 20 Uhr eine große Eröffnungsparty: den „Gaming Day“. Ob „Mau Mau“, „Mensch ärgere dich nicht“, Stelzen laufen und Gummitwist, „Fifa“ oder „Just Dance“ für jeden ist an diesem Tag des Spielens etwas dabei. Und wer alle Stationen erfolgreich durchläuft, kommt am Ende in den Topf für die große Preisverlosung. Für alle Fans des Glückspiels gibt es um 15 Uhr ein Bingo-Turnier mit tollen Preisen. Von 16 bis 18 Uhr gibt es eine exklusive Gaming Lounge für alle ab zwölf Jahren sowie von 18 bis 20 Uhr für alle ab 16 Jahren. Die Teilnahme kostenlos.

Spielen ist eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit und gehört seit jeher zu ihrem kulturellen Erbe. Lange bevor die Menschen lesen und schreiben konnten, spielten sie: von den olympischen Spielen über die Gladiatorenkämpfe, Ritterturniere, Fußball-Weltmeisterschaften bis hin zu Modelleisenbahnen, das Spiel mit Puppen, Brett- und Kartenspielen. In den letzten Jahren sind vor allem digitale Spiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen und werden mittlerweile als Kulturgut anerkannt. Daher findet man neben Büchern, Musik-CDs oder Filmen immer mehr „Games“ in den deutschen Bibliotheken. Nach Zahlen des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) spielen 29,3 Millionen Deutsche, also jeder Dritte, mehrmals pro Monat Computer- und Videospiele.
*