29.01.2015 - WDR-Promi sammelte Müll

Normalerweise ist sein Arbeitsplatz das Sendestudio...

... der „Aktuellen Stunde“ im WDR-Funkhaus im Düsseldorfer Medienhafen. Millionen TV-Zuschauer kennen Martin von Mauschwitz seit Jahren als Moderator der täglichen Nachrichtensendung des WDR. Doch für einen halben Tag hat er jetzt einen anderen Job übernommen. Im Rahmen der Rubrik „Die geschenkte Stunde“ arbeitete Martin von Mauschwitz in Neuss bei der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL). Gemeinsam mit den AWL-Profis Sascha Beging und Graziano Circelli war von Mauschwitz jetzt bei der turnusmäßigen Leerung der grauen Restmülltonnen eingesetzt. Nach der Einkleidung in der Zentrale der AWL an der Moselstraße ging es bereits um 7 Uhr in der Früh mit seinen „neuen Kollegen“ los in das Einsatzgebiet.
Hintergrund der Rubrik „Die geschenkte Stunde“ ist nach Angaben des WDR folgender: Die Aktuelle Stunde hat sechs Moderatoren. Und die nehmen sich Zeit. Genau gesagt. Eine Stunde! Und diese Stunde verbringen sie nicht mit moderieren, konferieren und recherchieren, sondern mit helfen.

Der TV-Beitrag über den Müllmann-Einsatz von Martin von Mauschwitz wird am Montag, 2. Februar zwischen 18.30 und 19.30 Uhr in der „Aktuellen Stunde“ im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.