10.02.2015 - „Schmökern“ im WELLNEUSS

„Offenes Buchregal“ lädt in der Saunaanlage zum Lesen und Bücher tauschen ein

Entspannte Stunden fernab des Alltags, laden zum Lesen ein – so ist es auch während eines erholsamen Aufenthaltes im WELLNEUSS. Mit einem offenen Buchregal trägt die Saunaanlage in Neuss Reuschenburg diesem Bedürfnis ab sofort Rechnung. Auf mehreren Regalböden reihen sich Bücher verschiedenster Genres aneinander. Gäste können sich einfach ein Buch herausnehmen und darin schmökern – und zum Weiterlesen mit nach Hause nehmen. Denn das offene Buchregal ist als Tauschbörse konzipiert. Wer das angefangene Buch zu Hause weiterlesen möchte, nimmt es einfach mit. Beim nächsten Besuch bringt der jeweilige Gast es zurück, oder er wählt ein anderes Buch aus, um das Regal wieder neu zu bestücken.
„Die Bücher-Tauschbörse passt perfekt zu unserer Anlage und unserem dem Bestreben unseren Gästen einen rundum gelungenen Kurzurlaub vom Alltag zu ermöglichen“, so Matthias Braun, Geschäftsführer der Stadtwerke Bädertochter. „Wer sein eigenes Buch vergessen hat oder sich einfach von neuem Lesestoff inspirieren lassen möchte, kann dies nun problemlos bei uns tun.“

Weil man in der Regel natürlich länger als einen Aufenthalt im WELLNEUSS benötigt, um ein Buch zu Ende zu lesen, ist die Tauschbörse ganz bewusst offen konzipiert. „Unsere Idee ähnelt denen der offenen Bücherschränke, die man inzwischen in vielen Städten an öffentlichen Plätzen sieht“, erklärt Sabine Wirtz, Mitarbeiterin im WELLNEUSS und Ideengeberin für das Konzept. „Wer das angefangene Buch mitnimmt, kann dafür ein anderes beim nächsten Besuch wieder mitbringen. So bleibt der Bücherbestand nie gleich und bietet immer wieder die Möglichkeit anderen Lesestoff kennenzulernen.“

Wer demnächst einen Besuch im WELLNEUSS plant, darf daher gerne das ein oder andere Buch mitbringen. „Die Bücher-Tauschbörse soll leben“, so WELLNEUSS Betriebslei-terin Silvia Derendorf. „Daher freuen wir uns natürlich über gut erhaltene Bücher, die wir dann allen Gästen zur Verfü-gung stellen können.“

Weitere Informationen zum Angebot des WELLNEUSS. SAUNA. NATUR. MEHR. sind auch im Internet unter www.wellneuss-online.de  nachzulesen.