18.02.2015 - Minguet Quartett und PianoDuo GrauSchumacher

Achtes ZeughausKonzert der laufenden Saison...

...Eine bewegte Vergangenheit hat das kammermusikalische Werk, mit dem das Klavierduo GrauSchumacher und das Minguet Quartett am Dienstag, 3. März 2015, 20 Uhr, das achte Neusser ZeughausKonzert der laufenden Saison im Zeughaus Neuss, Markt 42-44, einleiten: Was Johann Sebastian Bach ursprünglich als Doppelkonzert für Violine, Oboe und Streicher komponierte, wurde ein Opfer der Zeit, blieb aber glücklicherweise durch ein Arrangement bewahrt. Es ist ein kraftvolles und virtuoses Stück, das das heutige Publikum in den verschiedensten Fassungen zu faszinieren vermag. Selten freilich wird man es so zu hören bekommen wie jetzt, wo es durch zwei exzellente Pianisten und ein herausragendes Streichquartett auf seine wesentlichen, unwiderstehlichen Impulse reduziert wird.
In Leipzig entstand rund einhundert Jahre später auch das nächste Werk des Programms: das Streichquartett f-moll op. 80, mit dem Felix Mendelssohn auf den unerwarteten Tod der geliebten Schwester Fanny reagierte. Das Minguet Quartett widmet sich dieser letzten Partitur, die Mendelssohn vollenden konnte, mit jenem »gemeinsamen Atmen«, den das Ensemble seit seiner Gründung im Jahre 1988 kultivierte und zu einem vielgelobten Markenzeichen gemacht hat.
Wie eine Brücke in die Gegenwart nimmt sich danach das Bachsche Choralvorspiel Jesus bleibet meine Freude aus, von dem die legendäre Pianistin Myra Hess nicht nur die viel-gespielte Fassung für ein Klavier, sondern auch Klavierduo eingerichtet hat. Diese Reflexion führt direkt zum letzten Werk des achten ZeughausKonzertes – und damit zur Uraufführung der Sonate für zwei Klaviere und Streichquartett, die der 1959 geborene Stefan Heucke eigens für das Klavierduo GrauSchumacher und das Minguet Quartett geschaffen hat. Heucke, der seit 1996 in Bochum lebt, erhielt für seine bisherigen Werke zahlreiche Auszeichnungen (darunter den Hans Werner Henze-Preis 2007), war unter anderem composer-in-residence der Niederrheinischen Sinfoniker (2010-11) und arbeitet als solcher derzeit für das Philharmonische Orchester Bremerhaven.
Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-52699999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
*