27.02.2015 - Kabarettist Rainer Schmidt

Auftakt der Veranstaltungsreihe zur Inklusion

Unter dem Titel „Von der Lust am Gelingen oder Warum Inklusion das Glück vermehrt“ steht ein Beitrag des Kabarettisten Rainer Schmidt am Montag, 2. März 2015, im Zeughaus. Mit diesem Vortrag eröffnet der Theologe, Moderator, Fortbildner und Leistungssportler eine Veranstaltungsreihe zum Thema Inklusion, die unter dem Dach eines breiten Bündnisses in den kommenden Semestern der Volkshochschule angeboten wird. Neben der VHS sind die Bürgerstiftung Neuss, das Berufsbildungszentrum Niederrhein, Igll e.V., das Off Theater sowie Kultur- und Schulverwaltungsamt beteiligt.

Rainer Schmidt, seit Geburt körperbehindert, zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er mit seinen Beiträgen hervorragend das Publikum erreicht, aktiv einbezieht und deren Fragen oder Themen weiter aufgreift. Kultur- und Schuldezernentin Dr. Christiane Zangs erklärte bei der Vorstellung der Reihe, dass Schmidt „positiv, optimistisch die Probleme Behinderter bewusst macht, es schafft Vorurteile abzubauen, selbst vorbehaltlos herangeht und das mit großem Optimismus und Leichtigkeit vermittelt.“ Inklusion sei mehr als das gemeinsame Lernen behinderter und nicht-behinderte Kinder.

Schon vor etwas mehr als einem Jahr hat der Stadtrat Inklusion thematisiert und Bürgermeister Herbert Napp das Thema wesentlich weiter gefasst. „Inklusion sei das Miteinander aller Menschen in unserer Gesellschaft“. Das, so VHS-Leiter Gerhard Heide, sei Anlass gewesen, eine größere Reihe mit vielen Beteiligten in der VHS anzulegen. Rainer Schmidt lebe Inklusion mit seiner positiven Einstellung, er mache aber auch deutlich was machbar ist. Gemeinsam mit dem Publikum – Betroffene und deren Familien, Lehrer, Erzieher, Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung sowie alle Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigten – wird der Dozent am Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland Überlegungen anstellen, was möglich ist. So sollen auch weitere Ideen für die Veranstaltungsreihe entstehen.

Die Auftaktveranstaltung zu der Reihe „Inklusion“ mit Rainer Schmidt ist am Montag, 2. März 2015, 20 Uhr, im Zeughaus. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden per Mail an info@VHS-neuss.de oder telefonisch unter 02131-904152 erbeten.