11.03.2015 - Lesung Stadtbibliothek

Zu den Jüdischen Kulturtagen kommt der schweizerische Autor Thomas Meyer...

... in die Stadtbibliothek und liest aus seinem komödiantischen Roman "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse". Die Lesung am Dienstag, 17. März 2015, um 19.30 Uhr handelt von dem jungen orthodoxen Juden Mordechai Wolkenbruch. „Motti“ hat ein Problem: Die Frauen, die ihm seine mame als Heiratskandidatinnen vorsetzt, sehen alle so aus wie sie. Ganz im Gegensatz zu Laura, seiner adretten Mitstudentin – doch die ist leider eine schikse: Sie trägt Hosen, hat einen hübschen tuches, trinkt Gin Tonic und benutzt ungehörige Ausdrücke. Zweifel befallen Motti: Ist sein vorgezeichneter Weg wirklich der richtige für ihn?
Meyer wurde in Zürich als Sohn einer jüdischen Mutter und eines christlichen Vaters geboren. Seit 2007 arbeitet er als Autor und Texter und lebt in Zürich. Auch wer den Roman bereits gelesen hat, erlebt ihn in dieser Veranstaltung nochmal anders, denn die Mischung von schweizer Akzent und jiddischen Ausdrücken verleiht Meyers' Vortrag besonderen Charme.
Der Eintritt zu der Lesung kostet sechs Euro an der Abendkasse.