11.03.2015 - Zeughauskonzert

La Folia Barockorchester – eines der jüngsten und feinsten Ensembles...

... für Alte Musik kommt am Mittwoch, 18. März, 20 Uhr ins Zeughaus Neuss, Markt 42 - 44. Solist des Abends ist dabei der junge spanische Oboist Ramón Ortego Quero. Der in Granada geborene Künstler hat schon viel erreicht – er war „Rising Star“ und Erster Preisträger beim ARD-Wettbewerb und kann bereits zwei Klassik-ECHOs vorweisen. Und so freut sich Robin Peter Müller, Leiter von La Folia, besonders auf den Neusser Auftritt: „Ein Programm bestehend aus Werken dreier Genies der Barockmusik Europas gepaart mit der außergewöhnlichen Musikalität von Ramón, der es wie kein zweiter versteht, die Oboe als menschliche Stimme einzusetzen, wird dem Publikum ganz sicher ein wunderbares Konzerterlebnis bescheren.“
Vox Humana – die menschliche Stimme. So bezeichnete man die Oboe im Europa des 18. Jahrhunderts, da sie als Instrument der menschlichen Stimme am meisten ähnelte. Ramón Ortega Quero ist bekannt für seinen lyrischen Ton, sein gesangliches Oboenspiel. Somit werden die Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Georg Philipp Telemann zu neuem Leben erweckt – genau jenem Klangideal des 18. Jahrhunderts entsprechend.
Das La Folia Barockorchester präsentiert sein breitgefächertes Repertoire auf Originalinstrumenten. Durch die historisch-informierte Aufführungspraxis vermitteln die Musiker mit ihrem Spiel zwischen Tradition und Moderne: Das authentische Werk immer im Blick, transponieren sie die Musik in die heutige Zeit – und schaffen es so, dem Publikum die Ideen und den Variantenreichtum der Alten Musik zu vermitteln. Nicht zu Unrecht bezeichnet sich das Ensemble dabei als „Originalklang-Orchester“.
Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de bestellt werden.
*