20.03.2015 - Stadtwerke-Busflotte bald ganz „grün“

Busbeschaffung setzt auf modernste Motortechnologie

Bis zu neun neue Busse in 2015

Die Stadtwerke Neuss (swn) werden auch in diesem Jahr die Modernisierung ihrer Busflotte mit Vehemenz vorantreiben. Entsprechende Planungen der Geschäftsführung fanden gestern (19.3.) bei ihrer Vorstellung im Aufsichtsrat der Stadtwerke Neuss GmbH einhellige Zustimmung. Bis zum Sommer werden die Stadtwerke Neuss fünf neue Niederflurgelenkbusse mit so genannten Euro 6-Motoren anschaffen. Diese ersetzen die gleiche Anzahl älterer Fahrzeuge aus den Jahren 2003 und 2004 mit gelber Abgasplakette. Durch den Austausch leisten die Stadtwerke Neuss erneut einen wichtigen ökologischen Beitrag zur Einhaltung der Ziele des Luftreinhalteplans Neuss. Die verbleibenden vier Fahrzeuge mit gelber Plakette in der 83 Fahrzeuge umfassenden swn-Busflotte sollen hauptsächlich noch als Einsatzwagen in den Verkehrsspitzen eingesetzt werden. „Mit den High-Tech-Bussen setzen wir das Versprechen, unsere Busflotte sukzessive zu modernisieren weiter konsequent um. Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in Neuss“, betonen die Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Heinz Runde und Stephan Lommetz.
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit anderen niederrheinischen Verkehrsunternehmen hatte sich wie im Vorjahr die Daimler-Tochter EvoBus GmbH als Hersteller durchgesetzt. Die Stadtwerke Neuss haben sich zudem beim Hersteller eine Option auf die Anschaffung weiterer vier Busse im Jahr 2015 einräumen lassen. Je nachdem, ob die swn die Option wahrnehmen, wird das Volumen der Busbeschaffung 2015 zwischen 1,5 und 2,7 Millionen Euro liegen.

Service in den Bussen steigt
Nach der Busbeschaffung hat die Stadtwerke-Flotte in allen Fahrzeugen eine Klimaanlage. Die neuen Bussen haben zudem an den Türen Zwei und Drei Außen-Schwenk-Schiebe-Türen. Diese sollen einen schnelleren Ein- und Ausstieg ermöglichen. Der Stehperron im hinteren Bereich ist zudem als zweiter offizieller Kinderwagenplatz deklariert. Dies erleichtert auch die Mitnahme weiterer mobilitätseingeschränkter Kunden und stellt somit einen Komfortzuwachs dar.