23.03.2015 - Osterferienprogramm

Ein Osterferienprogramm für die Osterferien mit einer Lesung ...

... und zwei Filmvorführungen bietet die Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 1, an.
Los geht es am Dienstag, 31. März 2015, 15 Uhr, mit einer Lesung aus "Rico, Oskar und die Tieferschatten": Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten oder den grünen oder auch den blauen Faden verliert. Aber als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennen lernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, geht es in seinem Kopf ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Schauspieler vom Theater am Schlachthof in Neuss lassen in dieser Lesung Rico, Oskar und all die anderen sympathischen Figuren zum Leben erwachen und nehmen uns mit auf eine aufregende Jagd durch Berlin. Die Lesung ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, eine Anmeldung per Anruf unter 02131/904242 oder E-Mail an bibliothek@stadt.neuss.de ist erforderlich.
Am Donnerstag, 02. April 2015, 11 Uhr, beginnt der „Film am Vormittag“. Passend zur Lesung zeigen wird die Verfilmung von „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ gezeigt: Auf der Suche nach einer Fundnudel trifft der tiefbegabte Rico den hochbegabten Oskar und die beiden Jungs werden Freunde fürs Leben. Gemeinsam sind sie quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer Mister 2000 auf der Spur. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden und Rico muss seinen ganzen Mut zusammen nehmen, um seinen Freund zu finden. Laut FSK-Kennzeichen unterliegt der Film keiner Altersbeschränkung, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mit „Drachenzähmen leicht gemacht“ als zweitem „Film am Vormittag“ endet am Donnerstag, 09. April 2015, 11 Uhr, das Osterferienprogramm: Als sich der junge Wikinger Hicks mit einem seiner Todfeinde – einem wilden Drachen, den er Ohnezahn nennt – anfreundet, bricht er mit allen Traditionen. Zusammen müssen die ungleichen Helden allen erdenklichen Widrigkeiten trotzen, um die Welt beider zu retten. Der Film ist ab sechs Jahren freigegeben, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
*