24.03.2015 - Neugestaltung

Die Straße „Am Konvent“ zwischen Niederstraße und...

... Meererhof wird neu gestaltet. Ziel des  bereits begonnenen Umbaus ist eine einladende Atmosphäre durch eine offenere Gestaltung der Straße. „Der Meererhof rückt dadurch optisch näher an den Hauptstraßenzug heran und soll stärker wahrgenommen werden“, so Baudezernent Christoph Hölters. Davon sollen die Geschäfte sowohl am Meererhof als auch am Konvent profitieren.

Auf Höhe des Hauses Am Konvent zwei wird die vorhandene Stützmauer um etwa zwei Meter in Richtung Kaufhof versetzt, was den Raum für die Fußgänger vergrößert. Die groß-formatigen Platten in rot und anthrazit werden entfernt und durch kleineres granitgraues Betonsteinpflaster ersetzt. „Wir verwenden hier das gleiche Pflaster wie schon am neu gestalteten Marienkirchplatz“, erläutert Gert Eckers, Bereichsleiter Straßen- und Ingenieursbau beim Tiefbaumanagement. Für sehbehinderte Personen wird zudem ein taktiler Leitstreifen aus Rippenplatten ergänzt, der an Abzweigungen oder Richtungsänderungen über Aufmerksamkeitsfelder aus Noppenpflaster verfügen wird. Die Am Konvent vorhanden Treppenanlagen zum Kaufhof sowie im Bereich der Hausnummern vier und zwölf werden durch Blockstufen aus Beton in basalt-anthrazit ersetzt.

Die vorhandenen Baumhochbeete sollen erhalten bleiben und werden zudem noch vergrößert und neu eingefasst. Neue Bäume können wegen vieler Versorgungsleitungen unter der Straße nicht gepflanzt werden. Zwei Sitzbänke sollen Passanten in Zukunft zum Verweilen einladen, zudem werden etwa zwölf Bügel zum Abstellen von Fahrrädern vorhanden sein.

In der Länge werden insgesamt 125 Meter Straße umgebaut, die Breite variiert zwischen sechs Metern an der schmalsten Stelle und zwanzig Metern auf der Brückenplatte über der Spulgasse. Die aus den 1970er Jahren stammende Brückenplatte wird ebenfalls saniert. Begonnen wurde der Umbau auf der Brückenplatte und wird von dort aus bis zur Niederstraße durchgeführt. Die Bauarbeiten werden rund 450.000 Euro kosten und etwa fünf Monate dauern. Eckers dazu: „Bis zum Schützenfest werden wir auf jeden Fall fertig sein.“
*