31.03.2015 - Lieder aus aller Welt

Vermittlung von Weltmusik stand im Mittelpunkt ...

... einer Fortbildung der Landesmusikakademie und dem Kultursekretariat NRW an der St.-Peter-Schule in Rosellen. Unter dem Titel „Lieder aus aller Welt – selbst gesungen und selbst gemacht“ wurde Grundschulpädagoginnen und –pädagogen sowie Mitarbeiter aus dem schulischen Ganztag und Musikschullehrkräfte durch die Musikerin Katy Sedna und Dozentin Hilde Kuhlmann vermittelt, wie sie Schülerinnen und Schülern diese Musik näherbringen und sie für Weltmusik öffnen. Dafür wurden gemeinsam kreative Möglichkeiten erkundet und ausprobiert. So wurden Bodypercussion, Call & Response, Bewegung und Tanz sowie Klanggeschichten versucht um einen Einstieg in neue Lieder zu finden. Außerdem gab Katy Sedna einen Einblick in ihre Liederwerkstatt und in Herangehensweisen, wie jeder eigene Lieder erfinden kann und wie das auch mit Kindern gelingt.
In einem auf die Fortbildung aufbauendem Konzert in der St.-Peter-Schule konnte jetzt bestaunt werden, wie intensiv die Kinder mitwirkten, sangen, tanzten und klatschten. Die Teilnehmer hatten ihre Schülerinnen und Schüler nach der Fortbildung auf das Konzert mit den erlernten Methoden vorbereitet. Es war begeisternd zu sehen, wie konzentriert die Kinder das Konzert hörten und sich klanglich einbrachten.
*