10.04.2015 - 50Plus – Lesung bei Tee und Kaffee

Am Donnerstag, 16. April 2015, 15 Uhr ...

... liest Wolfgang Prosinger aus seinem Buch "In Rente. Der größte Einschnitt unseres Lebens" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "50Plus - Lesung bei Tee und Kaffee" in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10.
Der Renteneintritt bringt große Veränderungen mit sich. Ab der Grundschule bestimmt das Streben nach Erfolg unser Leben, erst in der Schule, dann im Beruf. Plötzlich aber bricht diese  Konstante, die das Leben 60 Jahre lang bestimmt hat, weg. Ist das ein Glücksfall, weil leidige Pflichten und Zwänge endlich wegfallen? Oder bedeutet es das langsame Ausplätschern des Lebens?
Wolfgang Prosinger, Jahrgang 1948, ist Journalist und Autor mehrerer Bücher. Nach seinem Studium der Germanistik und Geschichte in München und Freiburg arbeitete er bei verschiedenen Zeitungen, unter anderem als Italienkorrespondent für die Basler Zeitung und die Badische Zeitung. Seit 2001 leitet er die Seite 3 des Tagesspiegels. Zuletzt erschien von ihm „Tanner geht. Sterbehilfe – Ein Mann plant seinen Tod“.
Der Eintritt an der Abendkasse beträgt drei Euro und ist mit gültigem Leserausweis der Stadtbibliothek kostenlos.