17.04.2015 - Die Stadt Neuss sucht Wohnraum

Für die längerfristige Unterbringung von ausländischen Flüchtlingen ...

...  und Asylbewerbern sucht die Stadt Neuss dringend Wohnungen. In einem gemeinsamen Appell wenden sich daher die katholische und die evangelische Kirche, die Freien Wohlfahrtsverbände, der Integrationsrat und die Sozialverwaltung der Stadt Neuss an die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt Wohnungen für Menschen, die sich auf der Flucht befinden und mit großen Hoffnungen auf ein freies und sicheres Leben kommen, zur Verfügung zu stellen.

Die Zahl der Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens vor Verfolgung oder kriegerischen Auseinandersetzungen fliehen und Zuflucht in Deutschland suchen, steigt stetig an. Die Aufnahme und Unterbringung dieser Menschen stellt die Kommunen vor große Herausforderungen; insbesondere die Suche nach geeignetem Wohnraum wird dabei immer schwieriger. Auch die Stadt Neuss rechnet in den nächsten Wochen und Monaten mit deutlich mehr Zuweisungen von Asylsuchenden und Kriegsflüchtlingen. Daher können die Bürgerinnen und Bürger in Neuss, die über freie Wohnungen verfügen, diesen Menschen helfen, und den Wohnraum für diesen Zweck an die Stadt Neuss vermieten. Dazu rufen in einem gemeinsamen Apell Oberpfarrer und Kreisdechant Msgr. Guido Assmann für die Katholische Kirche, Pfarrer Sebastian Appelfeller als Vorsitzender des Verbandes der evangelischen Kirchengemeinden, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände, Bülent Öztas sowie Ozan Erdogan, Vorsitzender des Integrationsrates und Sozialdezernent Stefan Hahn auf.
Weitere Information gibt es im Integrationsbüro der Stadtverwaltung. Die Stadt Neuss wird bei einer Vermietung dieser Wohnungen selbst als Mieter auftreten und entsprechende Mietzahlungen unmittelbar leisten. Städtische Sozialarbeiterinnen betreuen die Asylbewerber und Flüchtlinge und entscheiden, welche Familien in freien Wohnungen untergebracht werden könnten. Ansprechpartner im Integrationsbüro der Stadt Neuss sind Jürgen Hages (Telefon 02131-905094, Email: juergen.hages@stadt.neuss.de) oder Dirk Witte (Telefon 02131-41180, Email: dirk.witte@stadt.neuss.de).