24.04.2015 - 7. Stadtfest „Neuss blüht auf“

Verkaufsoffener Sonntag am 3. Mai ...

... Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum nächsten Frühlings-Stadtfest „Neuss blüht auf“, das in diesem Jahr am 2 und 3. Mai stattfindet. Zum 7. Mal präsentieren Veranstalter ZIN und die Organisatoren in diesem Jahr die Veranstaltung und haben für die Besucher aus nah und fern wieder eine vielfältige Angebotspalette vorbereitet. Darüber hinaus wird ZIN die angemessen schmücken. 100 Geranientröge werden an den Laternen angebracht und bleiben bis November, bunte Schmetterlinge zieren 300 Vasen und 200 Laternen werden mit Windspielen und Fahnen ausgestattet.

Der Neusser Handel lädt nicht nur wie gewohnt am Samstag zum Shoppen ein, sondern öffnet seine Pforten auch am Sonntag in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr. Viele Händler planen darüber hinaus verschiedene Aktionen für Ihre Kunden vor und in den Geschäften. In diesem Jahr wartet das Fest aber auch mit einem ganz neuen Aspekt auf: „Kulinarische Genüsse mit mediterranem Flair“. Mit dem Titel „Buongiorno Italia“ präsentieren die Veranstalter erstmalig einen italienischen Markt bei „Neuss blüht auf“. In 15 Zelten werden auf dem Markt drei Tage lang Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Italiens angeboten – von Trüffelprodukten aus dem Piemont bis hin zu Marzipanfrüchten aus Sizilien. Für den einen oder anderen Besucher vielleicht auch ein Vorgeschmack auf den Urlaub.

Passend zum Thema wird sich an beiden Veranstaltungstagen ein venezianischer Walk-Act auf Hochstelzen seinen Weg durch die Besucher und Verkaufsstände im Hauptstraßenzug bahnen. Etwa 50 ambulante Händler werden dort ihre Waren in Marktständen und Zelten anbieten. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen über ein Dutzend Stände mit süßen und deftigen Spezialitäten sowie kühlen Getränken. Eine Drehorgelspielerin unterhält die Besucher an beiden Veranstaltungstagen. Für den besonderen Spaß der jungen Stadtfestbesucher werden dieses Mal zwei Karussells, ein Mini-Rad und das Bungy-Trampolin sorgen.

Die Veranstalter freuen sich sehr in diesem Jahr auch den lokalen Radiosender als Beteiligten auf dem Fest begrüßen zu können: „Wir lieben Neuss.“ Das werden wohl alle Neuss-Besucher von sich sagen. Mit der Hilfe von NE-WS 89.4 – dem Lokalradio für den Rhein-Kreis Neuss – können sie es auch zeigen. Denn am NE-WS 89.4-Stand gibt es an einem Automaten Buttons mit dem Aufdruck „Wir lieben Neuss“ zu ziehen. Diese Buttons anzustecken, ist dann natürlich Ehrensache. Außerdem werden die kleinen Gäste von NE-WS 89.4 mit hübschen Luftballon-Tieren an den Besuch von „Neuss blüht auf“ erinnert. Und wer dann auch noch etwas Gutes tun will, darf gerne für die Aktion Lichtblicke spenden. Die Aktion Lichtblicke unter Schirmherrschaft von Udo Kraft, dem Ehemann der NRW-Ministerpräsidentin, unterstützt Kinder und Familien, die unverschuldet in Not geraten sind.

Wie in den letzten Jahren ist die Neusser Polizei mit ihrer mobilen Wache am verkaufsoffenen Sonntag bei „Neuss blüht auf“ aktiv beim Fest dabei. Dieses Mal nehmen die Beamten den Beginn der Fahrradsaison zum Anlass für eine Präventionsmaßnahme, um die Anzahl der Fahrradunfälle zu verringern. Gegenüber dem Haupteingang der Galeria Kaufhof können die Besucher außerdem ihr Verkehrswissen bei einem Quiz testen.

Es gibt also ausreichend gute Gründe sich am ersten Maiwochenende auf den Weg in die Neusser Innenstadt zu machen, um dort nach Herzenslust zu Shoppen oder sich unterhalten zu lassen.

Veranstaltungszeiten:
Samstag, 2.5. von 11.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 3.5. von 11.00 bis 19.00 Uhr