27.04.2015 - Lukaskrankenhaus/LuKita:

Kleine Fans beim Fortuna-Spiel

Sie kamen mit Brötchenvorrat und Fortuna-Schal, begleitet (meist) von Papa und Mama, Nachbarn und Freunden: Jungen und Mädchen aus den neun Kitas der LuKita-Trägergesellschaft des Lukaskrankenhauses, sahen am Samstag das Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen 1860 München. Für fast alle Kinder war der Stadionbesuch eine Premiere, äußerst gelungen, wie die Eltern sagten. Der Verein, der in Neuss Kontakte knüpfen und neue Fangruppen aufbauen möchte, plant mit dem Lukaskrankenhaus Kooperationen; erstes Projekt war die Verteilaktion von 600 Karten für das Spiel zur kinderfreundlichen Anstoßzeit um 13 Uhr.
Über drei Blocks verteilt saßen die Neusser Kinder, ganz offiziell begrüßt vom Stadionsprecher. So wie Tim (6), erstaunlicherweise ein Leverkusen-Fan, oder Lena („Ich bin fast 5“), der in diesem Moment allerdings die Wurst aus der Butterbrotdose doch wichtiger ist. Das sieht Matteo (5) anders, der hat schon Stadionerfahrung aus Leipzig, wo er aufgewachsen ist. Die Apfelschorle fest gepackt, wartet er auf den Anstoß. Seine Lieblingsklubs? Nein, es ist (noch) nicht die Fortuna: „Leipzig und Portugal.“ Martha (4) und Emma (6) sind mit Papa ins Stadion gekommen, und Martha, ausgerüstet mit Fortuna-Schal, weiß genau: „Die Roten, das sind unsere.“
Dass das Spiel eher unspektakulär mit 1:1 endet, ist an diesem Fußballtag unerheblich. Ein großer Spaß ist es auf jeden Fall für die Neusser Kita-Kinder.