30.04.2015 - Spatenstich Kita

In Grimlinghausen baut die Stadt Neuss eine neue Kindertagesstätte. Am Mittwoch...

...gaben Erster Stellvertretender Bürgermeister Thomas Nickel zusammen mit Baudezernent Christoph Hölters und Vertretern der Evangelischen Jugendhilfe Neuss-Süd mit einem ersten Spatenstich den Startschuss zu dem Bauvorhaben.
Die in Modulbauweise errichtete zweigeschossige KiTa wird knapp 2,5 Millionen Euro kosten. Auf einer Grundfläche von etwa 740 Quadratmetern finden vier U-3-fähige Gruppen Platz. Im Erdgeschoss entstehen neben zwei Gruppenräumen inklusive Nebenräumen ein Büro, ein Mehrzweckraum, eine Küche und ein behindertengerechtes WC. Das Obergeschoss wird ebenfalls Platz für zwei Gruppenräume sowie einen Personalraum, einen Therapieraum und einen Hauswirtschaftsraum bieten, für Barrierefreiheit sorgt ein Aufzug. Die Außenanlagen werden in altersgerechte Abschnitte gegliedert, zudem sind acht PKW-Stellplätze vorge¬sehen.
Nach den Vorarbeiten beginnt Mitte Mai der Hochbau, Fertigstellung ist für Mitte Juli 2015 geplant. Nickel zeigte sich besonders erfreut, dass er bereits den dritten Spatenstich für eine neue Kindertageseinrichtung innerhalb von zwei Wochen durchführen konnte. „Das ist gut, aber auch nötig“ fand der Erste stellvertretende Bürgermeister. „Es ist eine große Herausforderung den Bedarf an Kita-Plätzen bis August zu decken, aber die hervorragende Zusammenarbeit von Politik, Jugend- und Planungsamt sowie mit dem Gebäudemanagement macht diesen Kraftakt für Neuss möglich.“ Durch einen hohen Grad an Vorfertigung im Werk kann die KiTa in relativ kurzer Bauzeit von rund vier Monaten errichtet werden, die Zeitersparnis im Vergleich zu einem Bauwerk in Massivbauweise beträgt neun Monate. Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im August wird die KiTa den Betrieb in Trägerschaft der Evangelischen Jugendhilfe Neuss-Süd gGmbH aufnehmen.
*