12.05.2015 - Medienparcours

Das Jugendamt der Stadt Neuss hat in der städtischen Jugendeinrichtung...

... Greyhound Pier 1 einen Medienparcours entwickelt. Dieser soll Jugendlichen die Chancen und Risiken der digitalen Medien vermitteln. Der Medienparcours will über die Wirkungen und Potenziale beim Umgang mit Medien in all ihren Formen informieren und eine kritische Haltung dazu fördern. Hierzu wird der eigene Medienkonsum reflektiert. Die Medien sollen bewusst wahrgenommen werden, um die Medienkompetenz zu steigern.
Der Medienparcours richtet sich an Jugendliche, primär Schülerinnen und Schüler ab der achten Schulklasse und junge Erwachsene, die bereits Erfahrungen mit Medien gesammelt haben. Bis zu 15 Personen können in zwei Gruppen gleichzeitig den Parcours erleben. Bei größeren Schulklassen schaut die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einen Film, dann wird gewechselt. Der Parcours ist zur mobilen Nutzung konzipiert und damit vermietbar und variabel im Aufbau. Die Nutzungsdauer pro Durchlauf liegt bei 90 Minuten inklusive der Reflexionsphase, wobei jede Gruppe von einer geschulten Person begleitet wird. Der Parcours gliedert sich in vier Medienstationen. Die beiden räumlich größeren werden jeweils doppelt belegt, wodurch die sechs Themen „Medienchaos“, „Bewegungsarmut“, „Mobbing“, „Sucht“, „Lüge oder Wahrheit“  sowie „Sexualität und Gewalt“ thematisiert werden. Die Besucherinnen und Besucher des Parcours werden von zwei virtuellen Moderatoren (gefilmte Personen) im Foyer empfangen und durch den Parcours geleitet. Sie fungieren als Experten, die von Station zu Station führen. Durch den Einsatz der Moderatoren kann der Parcours fast autark genutzt werden, da sie zu jeder Station Handlungsanweisungen geben. Weitere Informationen zum Medienparcours sind beim Greyhound Pier 1 telefonisch unter 02131/170920 sowie per E-Mail an info@greyhound-pier1.de erhältlich.