15.05.2015 - Griechenland in Exlibris

Ausstellung in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, präsentiert noch bis zum 06. Juni 2015 eine Auswahl aus den Exlibris-Sammlungen von Dr. Gernot Blum, Mönchengladbach, und Andreas Meyer, Veitshöchheim, zum Thema Griechenland. Sie zeigt sowohl die Vielfalt der gewählten Motive als auch den bisweilen sehr freien Umgang mit den Bildthemen.

Seit Ende des 15. Jahrhunderts kennzeichnen EXLIBRIS den Besitzer eines Buches. Die kleinen gedruckten Bilder ließen sich Besitzer wertvoller Bibliotheken anfertigen, um ihr Eigen­tum zu kennzeichnen. Diese kleinen Kunstdrucke, versehen mit dem Namen des Buchbesitzers sowie einer kleinen Grafik und den lateinischen Worten „EXLIBRIS“ (aus der Bücherei) können auf den Beruf oder auf bestimmte Interessengebiete des Eigentümers hinweisen. Spätestens seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurden EXLIBRIS auch beliebte Sammelobjekte und zugleich wurden die Motive auf den Blättern immer viel­fältiger. Ein beliebter Themenkreis ist das antike Griechenland und hier besonders die Welt der Götter und sagenhaften Helden. Aber auch Ansichten von Gebäuden und Landschaften oder beeindruckende Einzelobjekte aus der griechischen Vergangenheit, die im Original in den großen Museen der Welt gezeigt werden, sind auf EXLIBRIS bildlich wiedergegeben.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Stadt­bibliothek, dienstags bis freitags, 10.15 bis 18 Uhr, sowie samstags, 10 bis 18 Uhr, besichtigt werden.