19.05.2015 - Die Türkei im Romaneum

In einem VHS-Vortrag zum Thema „Die Türkei zwei Jahre...

... nach Gezi“ referiert Ismail KüpeliI am Donnerstag, 21. Mai 2015, 19.30 Uhr, im Romaneum über die Entwicklungen in der Türkei nach den Protesten von Gezi im Mai 2013. Ausgelöst durch die Zerstörung des Gezi-Parks in Istanbul, der einem Einkaufszentrum weichen sollte, entstand damals eine vielfältige Oppositionsbewegung in fast allen türkischen Städten. Der Versuch der Regierung, die Proteste zu zerschlagen, gelang nicht. Allerdings konnte die Regierungspartei die nachfolgenden Wahlen für sich entscheiden.
„Die Türkei zwischen Europa und dem Nahen Osten“ ist der Titel eines Vortrags am Mittwoch darauf, 27. Mai 2015, bei dem Dr. Christian Johannes Henrich die Rolle der Türkei insbesondere in der jetzigen Krise in Syrien und dem Irak beleuchten wird. Die Türkei ist  NATO-Partner, EU-Beitrittskandidat und Grenznachbar zu dieser Region. Der syrische Bürgerkrieg, die Palästina-Frage, die israelisch-türkischen Beziehungen, der IS-Terror und die entstandenen autonomen Kurdengebiete in Syrien und dem Irak haben einen großen Einfluss auf die türkische Außenpolitik aber auch auf die Innenpolitik. Kann die Türkei Mitglied der EU werden oder will sie es überhaupt noch? Der Vortrag beginnt um  19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
*