22.05.2015 - "Blauer Reiter"

Vortrag in der Volkshochschule

Mit der Kunst des „Blauen Reiters“ befasst sich ein Vortrag am Dienstag, 2. Juni 2015, um 19.30 Uhr, in der VHS im Romaneum. Er führt in die Geschichte und Ästhetik des Blauen Reiters ein und beleuchtet einzelne Persönlichkeiten mit ihren originellen Farblehren, ihrem Interesse für volkstümliche Kunstformen und ihrer Tendenz zur Abstraktion.

Im Dezember 1911 stellen unabhängige, junge deutsche und russische Künstler in einer Münchner Galerie zum ersten Mal gemeinsam aus. Im Mai 1912 erscheint der legendäre Almanach, der den Namen dieser Gruppe trägt: "der Blaue Reiter". Franz Marc, August Macke, Gabriele Münter, Wassily Kandinsky, Alexej Jawlensky und Marianne von Werefkin ver­eint das Streben nach einer neuen, antiakademischen Kunst, die zugleich noch unbekannte Stilrichtungen aufzeigt und traditionelle Ausdrucksformen aufgreift. Diese interdisziplinär arbeitenden Künstler glauben an ästhetische Entsprechungen zwischen Farben und Klängen, außerdem experimentieren sie mit Malerei und Musik, Grafik und Kunsthandwerk.

Der Eintritt zum Vortrag „Blauen Reiter“ kostet an der Abendkasse sechs Euro.