22.05.2015 - strange pictures need love

Ausstellung von Heike Schwegmann im Atelierhaus

Mit einer Vernissage am Freitag, 29. Mai 2015, 19 Uhr beginnt die Ausstellung „strange pictures need love“ mit Werken von Heike Schwegmann im Atelierhaus, Hansastraße 9. Die Absolventin der Kunstakademie Münster und Meisterschülerin von Mechthild Frisch zeigt ihre Arbeiten der Acryl- und Aquarellmalerei aus den Jahren 2014 und 2015, von denen einige zum ersten mal ausgestellt werden. „Alle gezeigten Bilder haben etwas seltsames an sich, dass sich vielleicht nicht auf den ersten Blick erschließt. Doch nur, weil man etwas nicht sofort versteht, sollte man es nicht gleich ablehnen“, erläutert Schwegmann die Intention zum Titel der Ausstellung. Doch hat der Titel noch eine zweite Bedeutungs­ebene: „Auf dem Kunstmarkt geht es heute viel darum, mit der Kunst Gewinne zu erzielen. Kunst sollte jedoch keine Ware sein, sondern erworben werden, weil man sie geliebt wird.“

Zum Ende der Ausstellung am 14. Juni 2015 ist um 15 Uhr eine Finissage geplant, auf der Linda Riebau, Schauspielerin am Rheinischen Landestheater Neuss, zum jeweiligen Bild aus­gewählte Textabschnitte vorträgt. Schwegmann und Lindau arbeiten dabei nicht zum ersten Mal kunstspartenübergreifend zusammen. Bisher ist neben weiteren Leseperformances der gemeinsame Kurzfilm „Nach dem Sturm“ entstanden.