03.06.2015 - Museumsangebote

Für Fronleichnamswochenende, 6. und 7. Juni 2015,...

... hat das Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor, drei besondere Angebote vorbereitet. Am Samstag, 6. Juni 2015, werden zwei Kreativworkshops für Kinder angeboten: Bei „Was glänzt denn hier so? – Bilder werden dreidimensional“ werden von 11 bis 12.30 Uhr Fundstücke aus der Natur mit künstlichen Accessoires kombiniert und auf eigene Bilder montiert. Die Bilder wirken so viel räumlicher und werden zu echten 3D-Objekten. Inspiration für den Workshop sind die Drucke des Kunstverlags A. Felgner. Sie haben spannende Ergänzungen bekommen – so finden sich zum Beispiel Spitze, Blüten und sogar kleine Nagelimitate auf den Bildern, um unter anderem die Kleidung der dargestellten Personen zu verzieren. Wie verlässt Farbe den Malgrund? Wie verbindet man Malerei mit fotografischer Realität? Diese und weitere Fragen beantwortet „Nicht wirklich?! – Malerei zwischen Zufall und Absicht§ von 13 bis 14.30 Uhr. In diesem Workshop experimentieren die Kinder mit verschiedenen Zufallstechniken und lernen die die Arbeiten der Ausstellung „re:set – abstract painting in a digital world“ kennen. Sie zeigt die unter¬schiedlichsten malerischen Positionen zur bunten digitalen Welt. Viele der Maler bewegen sich zwischen zufälligen und gesteuerten künstlerischen Techniken. Einige verlassen sogar die zweidimensionale Ebene des Malgrunds. Andere wiederum bedienen sich konkreter Bilder der Realität. Zum Workshop können gerne eigene Lieblingsbilder oder -fotos mitgebracht werden.
Am Sonntag, 7. Juni um 11.30 Uhr wird zeitgleich zur Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „re:set – abstract painting in a digital world“ mit den Künstlern und Kuratoren auch die erste ZOOM-Führung für Kinder angeboten: Mit unseren I-Pads haben wir die Möglichkeiten kleine Dinge ganz groß zu zeigen. Von Steinen aus der Römerzeit bis zu Gemälden der Farbmalerei werden bemerkenswerte Details mit Hilfe der elektronischen Lupe sichtbar und ermöglichen einen anderen, neuen Zugang zu den Werken der Sammlung. So können Eltern und Kinder gemeinsam das neue Clemens Sels Museum Neuss entdecken.
An Fronleichnam, 4. Juni 2015, ist das Clemens Sels Museum Neuss geschlossen. Weitere Informationen sind telefonisch unter 02131/904141 erhältlich.