19.06.2015 - Lukaskrankenhaus

Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe

Teilzeitausbildung in der Pflege

Denise Bornfleth, Auszubildende des Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe im Rhein-Kreis Neuss, versorgt im Lukaskrankenhaus auf der Station C 3  Patienten der Chirurgischen Klinik I. Zuvor hat sie sich in der Zentralambulanz um Patienten gekümmert, bald wird sie auf eigenen Wunsch auf der Intensivstation aktiv sein. Denise Bornfleth, 46 Jahre alt, lernt im Rahmen einer Teilzeitausbildung den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin. Dieses Angebot gibt es erst seit kurzem im Bildungsinstitut – und ist im Rhein-Kreises Neuss einzigartig.
„Ich finde das genial“, sagt die verheiratete Mutter von zwei erwachsenen Kindern, die noch im Haus der Eltern leben. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und gewonnener Berufserfahrung in diesem Bereich wollte sie nach einer Pause wieder ins Berufsleben einsteigen; „aber verantwortungsvoll“, wie sie sagt. Über einen Job als Verpflegungsassistentin im Lukaskrankenhaus hörte sie von der Teilzeitausbildung im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe, das gemeinsam von den beiden Rhein-Kreis Neuss Kliniken mit den Standorten in Grevenbroich und Dormagen und dem Neusser Lukaskrankenhaus betrieben wird.
Auch Stella Zirdum hat die Chance einer Teilzeitausbildung genutzt. Sie arbeitet derzeit in der Onkologischen Ambulanz des Kreiskrankenhauses Grevenbroich und sagt: „Ich habe die Ausbildung begonnen, als mein Sohn zehn Monate alt war. Mit einer Vollzeitausbildung hätte ich das nie geschafft.“ Im ersten Jahr hatte sie dank der Hilfe des Jugendamtes eine Tagesmutter, dann konnte ihr kleiner Junge bis zum 3. Lebensjahr im Krankenhaus betreut werden, nun geht er in eine Kita. „Ich bin richtig froh. Ohne dieses Angebot des Bildungsinstituts hätte ich jetzt immer noch keine Ausbildung“, betont Stella Zirdum.
Die Teilzeitausbildung, die inhaltlich der Vollzeitausbildung gleichgestellt ist, dauert vier statt drei Jahre. Sie endet mit dem Abschluss als examinierte und staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Theoretischer Unterricht findet im Bildungsinstitut an der Carossastraße in Neuss statt, die praktische Ausbildung an den drei Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen. Das Angebot richtet sich an Frauen  - und Männer - mit kleineren Kindern ebenso wie an diejenigen, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben planen.
Denise Bornfleth hat im ersten Teilzeit-Kurs begonnen und steht nun in ihrem dritten Ausbildungsjahr. Sie ist von dem Modell überzeugt und will anderen Mut machen, dieses Angebot zu nutzen. Die Arbeitszeiten der Auszubildenden sind so gestaltet, dass Familie und


Ausbildung gut in Einklang gebracht werden können. Dass sie nach ihrer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeiten will, auch im Lukaskrankenhaus, steht für Denise Bornfleth außer Frage. „Es macht mir großen Spaß. Ich möchte qualifiziert arbeiten, und das wird mir so ermöglicht“, sagt sie.
Die nächste Teilzeitausbildung beginnt am 1. September. Auskunft darüber erteilt die Leiterin des Bildungsinstituts, Sabina Albrecht, unter Telefon 02131/1330300.