25.06.2015 - Stadtwerke

Neuss-Busschule mit neuem Teilnehmerrekord

Über 1.000 Viertklässler lernten richtiges Busfahren
Zum bereits 12. Mal hat in den vergangenen fünf Wochen die kostenlose Busschule der Stadtwerke Neuss (swn) für die Viertklässler und Viertklässlerinnen der Neusser Grundschulen stattgefunden. Nach dem heutigen (25.6.) letzten Termin wurde Bilanz gezogen: Mit 1.017 teilnehmenden Schülern ist ein neuer Rekordwert erreicht worden.
Bereits traditionell wird kurz vor den Sommerferien ein Bus der Stadtwerke Neuss zur interaktiven Schulbank. Auch in den vergangenen Wochen war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler lernten auf unterhaltsame und anschauliche Weise wie richtiges Busfahren funktioniert. Denn das will gelernt sein – insbesondere weil für viele Kinder der Wechsel in die weiterführende Schule auch einen anderen Schulweg bedeutet. Der wird dann oft zum ersten Mal allein mit Bus und Bahn bewältigt.

Beliebter Lehrer auf dem Weg zum „Busführerschein“ ist dabei Stadtwerke-Mitarbeiter Hubert Zinnall. Erstmals an der Seite von Busfahrer Josef Spicker führte er auf dem Parkplatz an der Eissporthalle in Reuschenberg durch die Busschule. Wie verhalte ich mich während der Fahrt, worauf muss ich an der Haltestelle achten und wie steige ich richtig ein oder aus? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen haben inzwischen über 8.300 Schüler von den Busschullehrern erhalten – so auch in diesem Jahr. Als Busfahrer ist Josef Spicker dabei vor allem für den Transport und die passende Hintergrundkulisse im Bus zuständig. Hubert Zinnall, den Rest des Jahres Teil des swn-Serviceteams, steht direkt auf der Busschulbühne und ist mit den Kindern in Aktion.
Am Ende der Busschul-Unterrichtsstunde erhielt jeder Schüler aus der Hand von Busfahrer Josef Spicker neben der Teilnehmerurkunde eine Baumwolltasche mit kleinen Überraschungen der Stadtwerke Neuss.

Die Busschule im zwölften Jahr
Die Busschule der Stadtwerke Neuss wurde 2004 für die vierten Klassen der Neusser Grundschulen ins Leben gerufen. „Angefangen haben wir mit 150 Kindern pro Jahr, diesmal haben wir erstmals die 1.000er Marke geknackt“, so Jörg Steinfort, Abteilungsleiter Marketing im Bereich Nahverkehr. 42 Termine innerhalb von fünf Wochen koordinierten die swn mit den Schulen und in Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt. Bei den Schülern kommt die Busschule seither gut an: Jedes Jahr bekommen die Stadtwerke gemalte Bilder, Briefe und gebastelte kleine Busse als Erinnerung geschickt.

Alle Informationen stehen auch im Internet unter www.stadwerke-neuss.de zum Abruf bereit.