Stadtwerke beraten zum Thema „Energieaudit“

Größere Unternehmen müssen bis Anfang Dezember ihren Energieverbrauch analysieren

Die Stadtwerke Neuss (swn) haben jetzt interessierte Geschäftskunden zum Thema „Energieaudit“ informiert. Rund 30 größere Firmen aus Neuss und Umgebung erhielten wichtige Eckdaten und Hinweise zur Umsetzung des Audits von Energieexperte und Wirtschaftsingenieur Bernd Schnabel. „Als lokaler Ansprechpartner in allen Energiefragen ist es uns wichtig, unsere Kunden rechtzeitig zu informieren und Hilfestellung bei der Umsetzung des Audits anzubieten“, erklärt swn-Vertriebsleiter Matthias Braun. „Viele Unternehmen sind unsicher, ob sie aufgrund ihrer Größe und ihres Umsatzes überhaupt verpflichtet sind, ein Audit durchführen zu lassen. Die Veranstaltung heute hilft unter anderem, diese rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären.“

Nach einer Novellierung des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G), die seit Anfang März gültig ist, sind größere Unternehmen verpflichtet, ihren Energieverbrauch zu analysieren und Einsparmöglichkeiten zu ermitteln. Darunter fallen alle Betriebe, die nicht zu den sogenannten KMU-Unternehmen nach EU-Richtlinie, also den kleinen und mittleren Unternehmen, zählen. Werden mindestens 250 Mitarbeiter beschäftigt und übersteigen der Jahresumsatz 50 Millionen Euro oder die Jahresbilanzsumme 43 Millionen Euro, gilt der Betrieb nicht mehr als KMU und muss ein Audit durchführen. „Ob ein Unternehmen ein KMU ist oder nicht, muss es für sich selbst individuell ermitteln“, so Schnabel. „Das ist in vielen Fällen nicht einfach, da auch Niederlassungen und Firmenbeteiligungen von mehr als 25 Prozent berücksichtigt werden müssen.“

Die Stadtwerke Neuss beraten ihre Kunden in allen Fragen des Energieaudits und bieten weitere Hilfestellungen an. Bis zum 5. Dezember 2015 müssen betroffene Unternehmen auf Nachfrage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhr-kontrolle (BAFA) das Audit nachweisen können – sonst drohen Bußgelder.