17.07.2015 - Literarischer Sommer

Norbert Scheuer liest aus "Die Sprache der Vögel"

Aus seinem Roman "Die Sprache der Vögel" liest Norbert Scheuer im Rahmen des Festivals "Literarischer Sommer". Die Lesung am Mittwoch, 22. Juli 2015, um 19.30 in der Stadtbibliothek wird begleitet von Vogelzeichnungen, die der Sohn des Autors für das Buch gemalt hat.

Im Mittelpunkt des Romans steht Paul Arimond, Anfang 20, der eine schwere Last mit sich herumträgt: Seine Familie ist zerbro­chen, der Vater hat sich umgebracht, seinen Freund hat er bei einem Autounfall schwer verletzt. Paul Arimont will weg aus seiner Heimat und kommt 2003 als Sanitäter der Bundeswehr nach Afghanistan, in ein Land, das schon sein Ururgroßvater einst, auf der Suche nach der Universalsprache der Vögel, we­gen seiner reichen Tierwelt bereist hatte. Auch Paul liebt es, Vögel zu beobachten und Aufzeichnungen über sie zu machen. Sie scheinen nach einer anderen Ordnung und mit anderen Freiheiten zu leben. Inmitten einer zunehmend gefährlichen Bedrohungslage beginnt Paul immer unberechenbarer und anarchischer zu handeln. Norbert Scheuers Roman über einen fragilen Vogelliebhaber führt mitten ins Herz der Verstrickun­gen, aus denen das rätselhafte Leben seiner bewegenden und einzigartigen Figuren besteht.

Norbert Scheuer, 1951 in der Eifel geboren, studierte Physika­lische Technik und Philosophie. Er hielt Poetikvorlesungen an den Universitäten Duisburg-Essen (2011) und Bonn (Thomas-Kling-Poetikdozentur 2014) und wurde mit zahlreichen Litera­turpreisen wie den Georg-K.-Glaser-Preis (2006), den d.lit.-Lite­raturpreis (2010) und den Rheinischen Literaturpreis Siegburg (2010) ausgezeichnet. Norbert Scheuer lebt in der Eifel. Der Roman "Die Sprache der Vögel" stand auf der Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse 2015.

Platzreservierungen für die Lesung in der Stadtbibliothek und weitere Informationen gibt es unter www.literarischer-sommer.eu im Internet. Der Eintritt kostet acht Euro, Eintritts­karten gibt es nur an der Abendkasse. Eine Festivalkarte für alle Veranstaltungen des Literarischen Sommers kann für 25 Euro erworben werden.