23.07.2015 - Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Stephan Lommetz...

...ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (ThEE). Er ist aus dem Kreis der Gesellschafter der Thüga gewählt worden. Lommetz war zuvor bereits stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der ThEE. Die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen von mehreren Gesellschaften der Thüga-Gruppe. Das Unternehmen investiert in Projekte zur regenerativen Energieerzeugung mit Fokus auf Deutschland. Ziel des Unternehmens ist die Bündelung von Know-how und Kapital, um so in den nächsten Jahren die eigene Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen auszubauen. Das Unternehmen verfügt über seine realisierten Windenergieprojekte derzeit über eine  Erzeugungsleistung von 207 Megawatt.
Bei einem Arbeitsbesuch in Neuss tauschte sich Stephan Lommetz heute mit dem Geschäftsführer der ThEE, Thomas Walther, aus. Walther war zu Jahresbeginnn von der Energiekontor AG an die Spitze des Thüga Erneuerbaren Energien gewechselt. „Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Stephan Lommetz“, sagte Thomas Walther bei seinem Besuch in Neuss.

Die Stadtwerke Neuss haben sich in den vergangenen Jahren vom reinen Energieversorger zu einem Energiedienstleister und Energieerzeuger gewandelt. Betrachtet man die prozentualen Anteile der Stadtwerke Neuss an Gemeinschaftsprojekten, so reicht die windproduzierte Strommenge von rund 36.000 Megawatt-Stunden schon heute aus, um rund 12.000 Neusser Haushalte mit Strom zu versorgen. Das entspricht 16 Prozent der Haushalte in Neuss. „Unsere erfolgreiche Drei-Säulen-Strategie bestehend aus den Kerngeschäften in den Bereich Netze und Energievertrieb, Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien in Eigenregie und mit Partnern sowie das Contracting-Geschäft wollen wir in Zukunft nicht nur beibehalten, sondern noch weiter ausbauen. Ein wesentlicher Baustein sind dabei unsere Beteiligungen an Projekten der Thüga Erneuerbaren Energien Gesellschaft“,  erklärt Stadtwerke Neuss-Geschäftsführer Stephan Lommetz. „In der ThEE-Gesellschaft als Aufsichtsratsvorsitzender weitere Verantwortung zu übernehmen ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle“, so Lommetz weiter.