03.08.2015 - Literarischer Sommer

Hanns Zischler - bekannt als Schauspieler, Hörspielsprecher,...

... Fotograf, Übersetzer und Essayist stellt am Donnerstag, 6. August 2015, 19.30 Uhr, sein literarisches Debüt "Das Mädchen mit den Orangenpapieren" im Theater am Schlachthof vor. Er erzählt die Geschichte von Elsa - so zart, schimmernd und fragil wie ein Orangenpapier. Elsa kommt Mitte der 50er Jahre mit ihrem Vater von Dresden nach Bayern. Obwohl sie erst kurze Zeit in der kleinen Stadt ist und von vielen wegen ihres Dialekts belächelt wird, hat sie schon Freunde: Asampauli, mit dem sie den Schulweg teilt; der Lehrer Kapuste, der seinen Schülern seltsame Rätsel aufgibt; und die Obsthändlerin, die für Elsa die exotischen Papiere aufbewahrt, in denen die Orangen eingeschlagen sind. Auf die Idee, Orangenpapiere zu sammeln, hat Kapuste Elsa gebracht. Vielleicht, weil er ahnt, dass sie einen Fluchtpunkt benötigt, und eine Brücke, mit anderen über die Dinge zu sprechen, die sie tief in sich verschlossen hält. Und tatsächlich, als eine Neue in die Klasse kommt, beginnt für Elsa ein Aufbruch.
Zischlers Erzählung ist ein literarisches Kleinod von enormer erzählerischer Kraft. Durch die Genauigkeit der Beobachtung und die Konzentration auf das Einzelne gelingt es ihm, die Atmosphäre einer Zeit einzufangen, in der sich - trotz Traumatisierung und Verlust - eine tiefe Würde und Stärke verbarg.

Hanns Zischler ist 1947 geboren. Seit 1967 wirkte er in über 200 nationalen und internationalen Filmen mit. Er arbeitete unter anderem mit Wim Wenders, Claude Chabrol, Jean-Luc Godard, Rudolf Thome, Steven Spielberg oder Helmut Dietl.
Neben seinem Beruf als Schauspieler ist Zischler seit vielen Jahren als Publizist tätig. Zu seinen Büchern zählt u. a. die in viele Sprachen übersetzte Forschungsarbeit Kafka geht ins Kino (1996). "Das Mädchen mit den Orangenpapieren" ist sein literarisches Debüt. Hanns Zischler erhielt im Jahr 2013 den Preis der Literaturhäuser.
Die Lesung findet im Theater am Schlachthof, Blücherstraße 31-33, statt. Der Eintritt kostet acht Euro. Weitere Informationen sind unter www.literarischer-sommer.eu erhältlich.