11.08.2015 - Neuss liest

Arnon Grünbergs Roman „Der Mann, der nie krank war“ ...

... steht im Mittelpunkt der diesjährigen Auflage von „Neuss liest“. Mit eigenen Lesungen oder Ausstellungen, Projekten oder Performances sowie Diskussionen oder Vorträgen bringen sich Literaturbegeisterte aus Neuss und der Region bei dem Lesefestival mit ein. Zur Auftaktveranstaltung kommt der Autor am Mittwoch, 16. September 2015, 19.30 Uhr, selbst ins Rheinische Landestheater, durch den Abend führt Autor und Moderator Thomas Böhm.
In „Der Mann, der nie krank war“ soll der ehrgeizige junge Architekt Samarendra, Sohn eines indischen Vaters und einer Schweizer Mutter, im Auftrag eines reichen Exil-Irakers eine Oper in Bagdad entwerfen. Sam erwartet, mit allem Komfort empfangen zu werden, denn "wie er in der Zeitung gelesen hatte, war dort das Schlimmste so ziemlich vorbei". Er ist voller Idealismus und lebt für seine Entwürfe - und für die Pflege seiner behinderten Schwester Aida. Erst an dritter Stelle kommt seine Freundin Nina, für die er Liebe, aber nicht immer Leiden-schaft empfindet. Sams Reise nach Bagdad verläuft von Beginn an holprig: In seinem Koffer befindet sich fremde schmutzige Kleidung, das Internet funktioniert nicht, sein Auftraggeber lässt auf sich warten. Und ganz plötzlich bricht Sam der Boden unter den Füßen weg. "Der Mann, der nie krank war" bringt die trügerische Sicherheit, in der wir zu leben meinen, ins Wanken. Virtuos stellt Grünberg infrage, wie verlässlich unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit ist. Sein in glasklarer, scharfer Sprache erzählter Roman entwickelt einen Sog, der uns in die Tiefen der eigenen Abgründe führt.
Arnon Grünberg, 1971 in Amsterdam geboren, lebt und schreibt in New York. Neben allen großen niederländischen Literatur¬preisen wie dem Anton-Wachter-Preis, dem AKO-Literaturpreis, dem Libripreis und dem Constantijn-Huygens-Preis erhielt Arnon Grünberg 2002 den NRW-Literaturpreis.
Neben seinen literarischen Arbeiten verfasst er einen täglichen Blog und ist in den Niederlanden bekannt für seine Kolumnen und Reportagen.
„Neuss liest“ ist ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek Neuss, der Sparkasse Neuss und der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung. Weitere Informationen sind bei der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, telefonisch unter 02131/904201 oder im Internet auf www.stadtbibliothek-neuss.de erhältlich.